Aktuelles

Sie können unsere Blogeinträge auch als RSS-Feed abonnieren.

Abschlusszeugnisse erhalten

29.04.2015

Am vergangenen Wochenende endete der IV. Jahrgang der berufsbegleitenden Qualifizierung KUNSTgeragogik - Kulturelle Bildung mit Älteren - der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Geragogik FOGERA mit einem Abschlusskolloquium. Dr. Sabine Baumann, Programmleiterin Bildende Kunst, die den Lehrgang initiierte und leitete, überreichte den Teilnehmerinnen mit Freude ihre Zertifikate.

KUNSTgeragogik Abschluss IV

Die frisch ausgebildeten Kunstgeragoginnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse nach sieben Modulen, in denen ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten für die Anregung und Begleitung künstlerischer Prozesse Älterer sowie die Auseinandersetzung mit der Thematik Alter(n) vermittelt wurden: Formen biografischer Arbeit gehörten beispielsweise ebenso zum Inhalt des Lehrgangs wie Erkenntnisse der Disziplinen Geragogik, Gerontologie und Neurowissenschaften sowie Besonderheiten der künstlerischen Arbeit mit Menschen mit Demenz. Zu den Anforderungen zählte zudem ein Praktikum, schriftliche Hausarbeiten und die Durchführung eines Praxisprojektes.

»Künstlerische Prozesse können älteren und alten Menschen Räume eröffnen sich mit individuellen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander zusetzen und das eigene Leben sowie die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Die angehenden qualifizierten KUNSTgeragoginnen, die aus verschiedenen Teilen Deutschlands in Wolfenbüttel zusammengekommen waren, werden in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern somit auch einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels mit Kultur leisten«, sagt Dr. Sabine Baumann.

Der nächste Lehrgang beginnt im Oktober 2015. Der Bewerbungsschluss endet am 31. August 2015.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen BAGSO unterstützt ideell seit Anbeginn die Qualifizierung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Dieser Artikel wurde unter abgelegt und mit Bildende Kunst, KUNSTgeragogik, Qualifizierung verschlagwortet

Hinterlassen Sie einen Kommentar