Aktuelles

Sie können unsere Blogeinträge auch als RSS-Feed abonnieren.

Jetzt anmelden: Von Mythen zu Erkenntnissen

19.07.2016

Kulturelle Bildung ist bundesweit in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Sie soll dazu beitragen, das Bildungssystem gerechter und ganzheitlicher zu machen, sie soll soziale und kognitive Kompetenzen erweitern und für die kulturelle Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen sorgen. Was aber lässt sich von den Wirkungsbehauptungen über und den Wirkungserwartungen an die Kulturelle Bildung empirisch belegen? Die 7. Jahrestagung des Netzwerks Kulturelle Bildung sucht darauf am 25. bis 27. Oktober in Kooperation mit dem Rat für Kulturelle Bildung e.V. und der Bundesakademie Wolfenbüttel Antworten in einem umfangreichen und prominent besetzten Programm.

Forschungstagung

»Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung«.
Diskutiert werden empirische Forschungsergebnisse, vielversprechende Methoden, aber auch die theoretischen Verortungen von Forschungsprojekten und das Verhältnis von Theorie und Praxis. Im Vorfeld findet zudem ein Treffen von Nachwuchswissenschaftler/innen (Autumn School) des Forschungskolloquiums Kulturelle Bildung statt.

Tagungseröffnung und Anmeldung, Dienstag, 25.10.2016:
Landesmusikakademie Niedersachsen
Am Seeligerpark 1
38304 Wolfenbüttel

Tagungsort, Mittwoch, 26.10. & Donnerstag, 27.10.2016:
Bundesakademie für kulturelle Bildung
Schünemanns Mühle
Gästehaus der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Rosenwall 17
38300 Wolfenbüttel

Kontakt: Jörn G. Steinmann
joern.steinmann@bundesakademie.de - 05331/808-443

Informationen und Anmeldung über:
http://www.bundesakademie.de/programm/kulturmanagement-politik-wissenschaft/do/veranstaltung_details/ku24-16/

Achtung: Die Auslastung der umliegenden Hotels ist bereits jetzt durch eine weitere Veranstaltung recht hoch. Lieber jetzt schnell buchen!

Dieser Artikel wurde unter abgelegt und mit Forschung, Kulturelle Bildung, Tagung verschlagwortet

Hinterlassen Sie einen Kommentar