Aktuelles

Sie können unsere Blogeinträge auch als RSS-Feed abonnieren.

Materialpool des Qualitätsverbundes »Kultur macht stark« ist online

19.12.2016

Aus der Praxis für die Praxis:
Vor einiger Zeit kam im Team des Qualitätsverbundes »Kultur macht stark« die Frage auf, wie man die Erkenntnisse der eigenen Arbeit systematisch dokumentieren könnte. Eine Struktur musste her, die über die Projektlaufzeit (2017) hinaus wachsen könnte. Eine Struktur, die mehrere Zugänge für unterschiedliche Nutzer_inneninteressen bietet. Für Neulinge, Projekterfahrene und Grundlagenleser_innen. Mitte Dezember 2016 war es dann soweit: der kostenfrei zugängliche Material- und Methodenpool wurde auf der Website des Qualitätsverbundes veröffentlicht. Referent_innen der jährlich 14 stattfindenden Regionalkonferenzen und Praxisworkshops stellten methodische Tipps und Tricks für eine abwechslungsreiche, zielgruppengerechte Bildungsarbeit zusammen.

Das Herzstück: die Methodenkarten
Der Materialpool umfasst sechs Themenbereiche, die in der Praxis rund um »Kultur macht stark« eine wichtige Rolle spielen: Lebenswelten und Sozialraum, Gruppenbildung und Integration, Teambildung und Qualifikation, Kooperation und Nachhaltigkeit, Materialien- und Mediennutzung und Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation. Der Pool bietet Praxisbeispiele, eine Verlinkung zu (auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online veröffentlichten) Grundlagentexten, Kurzdokus zu Veranstaltungen und 40 Methodenkarten. Letztere sind das Herzstück des Materialpools. Kurz und knapp liefern die Karten einen Überblick über Ziele, Zeitaufwand und Materialbedarf einer Methode.  

Von den Fachkräften wurde die Bereitstellung des Materialpools auf der Webseite des Qualitätsverbunds sehr begrüßt. Frank Rohde, Leiter der Abteilung Theater und Schule der Bühnen Köln, zeigte sich bei einer ersten Sichtung begeistert: »Es ist sehr spannendes Material, das viele verschiedene Aspekte abdeckt und Anregungen gibt. Sehr schön zusammengefasst, toll aufbereitet. Kompliment!« Zu einzelnen Rubriken finden im Projektjahr 2016/2017 noch Weiterbildungen statt.

Kultur macht stark

Der Qualitätsverbund »Kultur macht stark« ist ein Verbundprojekt der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V. und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Er leistet die fachpädagogische Begleitung des bundesweiten Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) »Kultur macht stark« und richtet Workshops und Konferenzen für Fachkräfte der Kulturellen Bildung und der Jugendarbeit aus. In »Kultur macht stark« fördert das BMBF lokale Maßnahmen der Kulturellen Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Seit 2013 konnten rund 450.000 Kinder und Jugendliche in fast 15.000 Maßnahmen erreicht werden.

Zum Materialpool des Qualitätsverbundes »Kultur macht stark«

Weitere Informationen zum Qualitätsverbund und zu den geplanten Veranstaltungen 2017: www.qualitaetsverbund-kultur-macht-stark.de/

Ein Blogeintrag von Franziska Schönfeld, Projektreferentin an der Bundesakademie für den Qualitätsverbund »Kultur macht stark«

Dieser Artikel wurde unter abgelegt und mit Kultur macht stark, Qualitätsverbund, Material, Dokumentation verschlagwortet

Hinterlassen Sie einen Kommentar