Aktuelles

Sie können unsere Blogeinträge auch als RSS-Feed abonnieren.

Trauer um Wilhelm Totok

16.05.2017

Wir trauern um Wilhelm Totok. Er verstarb am 2. Mai 2017. Prof. Totok gehörte zu den Vätern der Bundesakademie. Der zur damaligen Zeit leitende Bibliotheksdirektor der Niedersächsischen Landesbibliothek in Hannover hat als Vorsitzender des Vorstands von 1986 bis 1994 den Gründungsprozess und die ersten Jahre der Akademie gefördert und begleitet. Die Gründungsjahre waren dadurch geprägt, dass die geplanten fünf Fachbereiche aufgebaut wurden. Dazu gehörten die Personalentscheidungen genauso wie die inhaltliche Entwicklung. Bis 2011 war er persönliches Mitglied in unserem Trägerverein. »Professor Totok hat mit seinem Wirken einen wichtigen Grundstein gelegt, dass sich die Bundesakademie zu einer der bedeutendsten kulturellen Weiterbildungseinrichtung in Deutschland entwickeln konnte,« sagte Akademie-Direktorin Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss.

Wilhelm Totok

Dieser Artikel wurde unter abgelegt und mit Trauer, Team verschlagwortet

Hinterlassen Sie einen Kommentar