Veranstaltung

Computerspiele als Grundlage theaterpädagogischer Arbeit Point ’n’ Click als szenische Praxis

Gegenwärtig etablieren sich in der Kulturlandschaft Formen, die Theater und Computerspiele miteinander zu verbinden suchen. Aus dieser Verbindung geht nicht nur eine eigenwillige Ästhetik hervor, sie sorgt auch für neue Interaktions- und Kommunikationssituationen im Theater und verändert die Wahrnehmung beider Ursprungsmedien. Der Workshop versucht, dieses Potential aus theaterpädagogischer Perspektive zu nutzen, um daraus Methoden und Spielformen zwischen Computerspiel und Theater zu entwickeln.

 

Dazu begeben wir uns in eine Art theaterpädagogisches Game-Laboratorium. Wir experimentieren mit theatralen Point ’n’ Click-Adventures und arbeiten an der Verwirklichung von Jump ’n’ runs. Wir erproben Darstellungs- und Bewegungsmodalitäten, untersuchen die spezifische Theatralität von Computerspielen. Wir entwerfen spielbare Rätsel und testen die Dramaturgie interaktiver Spielszenen. Kurz: Wir spielen und forschen an neuen theaterpädagogischen Strategien. Eingeladen zum Mitspielen sind Computerspielfans, die live spielen wollen und Theaterleute, die Computerspiel als starting point und Spielidee suchen und finden.

Yves Regenass, Lausen (CH), Grundschullehrer, Theatermacher, Performer im Berliner Medientheaterkollektiv machina eX - www.machinaex.de.

Leitung: Yves Regenass | Datum: 22. Nov (16:00 Uhr) - 24. Nov 2013 (14:00 Uhr) | Kostenanteil: 185,- € (inkl. Ü/VP) | Anmeldeschluss: 12. Okt 2013 |