Veranstaltung

Choreografie im Spiel. DanceStation!
Gameplay@stage V

Computerspiele und Bewegung – wie geht das zusammen? Die Verbindung von Tanz und Games ist sowohl ein reizvolles künstlerisches Feld, als auch ein spannender Ansatz für alle, die in der Tanz-, Theater- und Medienpädagogik arbeiten.

Wer Bewegungen erforschen, weiter entwickeln oder neu erfinden will, findet dafür zahllose Impulse im Alltag. Gerade auch in Computerspielen. Schon im Videospiel der ersten Stunde, »Tennis for Two« (1958), waren Bewegungsfolgen das zentrale Element. Weil das Herzstück vieler Games bis heute koordinierte Bewegungsabläufe sind, bieten Computerspiele zahlreiche Anknüpfungspunkte für choreografisches Arbeiten: Genre, die auf bestimmten Bewegungsmustern basieren (wie Jump ’n’ Runs oder Puzzle-Games à la »Tetris«); Games, die sich durch die Körperbewegungen der Spieler_innen steuern lassen (z.B. via Wii oder Kinect); und das vielgestaltige Bewegungsrepertoire der Figuren in Games selbst. Aus simplen, zweidimensionalen Pixelstrukturen und sich ruckhaft bewegenden Marinonetten sind in vielen Spielen naturalistische Avatare geworden, die nicht nur mit den Spieler_innen interagieren, sondern auch auf ihre jeweilige Spielumwelt reagieren können.

Wie können mit choreografischen Mitteln digitale Spielformen auf einer Bühne lebendig werden? Wie lassen sich einzelne, im Spiel beobachtete Bewegungen in eine (Gruppen)Choreografie umwandeln? Was macht das Thema gerade für die Arbeit mit jungen Menschen reizvoll? – In ihrem Workshop gibt die Theaterchoreografin Meike Klapprodt praktische Antworten. Sie hat u.a. am  K3-Zentrum für Choreografie | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel  gearbeitet und sich in mehreren Projekten mit Kindern und Jugendlichen mit Computerspielen beschäftigt. Sie gibt im Kurs Einblick in ihre künstlerische Arbeit. Mit den Teilnehmer_innen wird sie Bewegungsmuster aus Games choreografisch unter die Lupe nehmen, gemeinsam nach körperlichen Spiel-Bewegungen suchen, Figuren und Spielregeln entwerfen. So entsteht im Workshop eine Choreografie inmitten von Spielstruktur, Geschichten und Bewegung. Für die Teilnahme sind weder Tanz- noch Computerspielerfahrung zwingende Voraussetzung.

Sie können diesen Kurs als einzelne Veranstaltung buchen. Er ist außerdem der fünfte Teil der fünfteiligen Qualifizierungsreihe Gameplay@stage.

Wenn Sie die Qualifizierungsreihe insgesamt buchen möchten, folgen Sie bitte diesem Link.

Mehr zu Meike Klapprodt

Leitung: Meike Klapprodt | Datum: 22. Nov (16:00 Uhr) - 24. Nov 2018 (14:00 Uhr) | Kostenanteil: 235,- € (inkl. Ü/VP) | Anmeldeschluss: 18. Okt 2018 |

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