Veranstaltung

»Erzähl mir deine Geschichte!«Romane plotten in Fantasy-, Horror- und Sciencefiction

Zu Beginn ist alles einfach: Der Autor schreibt mit Feuereifer an einem Roman, die Ideen fließen. Aber irgendwann stockt die Sache: weil die Ideen plötzlich schal erscheinen oder sich in einer Geschichte so viele Möglichkeiten auftun, dass der Autor den Überblick verliert. An dieser Stelle scheitern viele Romanprojekte. Dass das nicht sein muss, zeigt dieses Seminar.

Wir vermitteln Techniken, die »Hänger« vermeiden helfen und Ideen (neu) fließen lassen. Dafür lernen wir Methoden, um trotz vieler Ideen den Überblick zu behalten und Entscheidungen zu treffen, die für eine stringente Handlung wichtig sind. An ihren Projekten probieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus, welche Methode für sie am besten passt, und lernen, wie sie ihren Schreibprozess erfolgversprechender gestalten können. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Rückmeldung zu ihrem Stoff, ihren Figuren sowie zur Markttauglichkeit und dem erzählerischen Potenzial ihrer Story. Ein Seminar für alle, die eine Idee im Kopf haben und noch nicht wissen, wie sie diese Idee zu Papier bringen sollen. Und für alle, die bereits mitten in ihrer Geschichte stecken und gerade nicht weiterkommen.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer eine Schreibaufgabe.

Mehr zu Klaus N. Frick

Mehr zu Kathrin Lange

Ergänzend lit-4, lit-21

Leitung: Klaus N. Frick, Kathrin Lange | Datum: 17. Nov (16:00 Uhr) - 19. Nov 2017 (14:00 Uhr) | Kostenanteil: 210,- € (inkl. Ü/VP) | für einen Reader: 5,- € | Anmeldeschluss: 17. Okt 2017 |

Seminar buchen