Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

3 Fragen an Andreas Platthaus

Andreas Platthaus hat in diesem Jahr zum ersten Mal an der Bundesakademie unterrichtet, und zwar in einem Seminar zu Schreibweisen des Feuilletons. Am Rande der Werkstatt „Über Kultur berichten – aber wie?“ stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

Instagram

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

3 Fragen an Eike Schönfeld

An der Akademie hat Schönfeld bislang zwei Mal Übersetzen gelehrt. Am Rande der Werkstatt „Englisch – Deutsch“ stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

Newsletter

Wir informieren Sie gerne über Seminare und Tagungen sowie Neuigkeiten aus unserem Haus.

Dokumentationen

Die Bundesakademie gibt zu vielen Tagungen Online-Dokumentationen und Publikationen, die so genannten »Wolfenbütteler Akademie-Texte«, heraus.

3 Fragen an Frank Rainer Max

Vor gut zehn Jahren war Max Referent unserer Kanon-Tagung, seitdem ist der Kontakt zur Akademie geblieben. Auf der Frankfurter Buchmesse stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Flix

2008 lehrte Flix erstmals an der Akademie, mittlerweile liegt die fünfte Werkstatt in Wolfenbüttel hinter ihm, bei der es – wie immer – um das Geschichten erfinden in Wort und Bild ging. Am Rande der Werkstatt „Strichweise und buchstäblich“ stellte ihm Olaf...

3 Fragen an Kathrin Lange

Erst war sie an der Akademie Teilnehmerin, dann Autorin und Werkstattleiterin.  Im nächsten Frühjahr erscheint ihr Thriller „40 Stunden“ als Spitzentitel bei Blanvalet. Auf Kathrin Lange greift man gern als Beispiel zurück, wenn man von allmählich wachsendem...

3 Fragen an Julia Karnick

Wer ihrem Blick auf den Alltag folgt, wird stets auf hohem Niveau unterhalten. Als Brigitte-Autorin hatte Julia Karnick mit ihrer Kolumne viele Jahre einen exzellenten Platz für Beobachtungen, die unser Leben dramatisch und gerade deswegen erzählenswert...

3 Fragen an Klaus Viedebantt

Er gehört zu jenen Menschen, die lieber einen Freund verlieren, als einen Kalauer unterdrücken. Klaus Viedebantt merkt man die Liebe zur Sprache schon nach kurzer Zeit an, und diese Liebe hat ihm in seiner journalistischen Laufbahn reichlich genützt. War er...

YouTube

Live-Videos, Erklärvideos und Gedöns

3 Fragen an Iris Hanika

Am Rande der Werkstatt „Webcams schreiben“, der allerersten, die Hanika geleitet hat, stellte ihr Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Matthias Kalle

Kalle gehört neben Christoph Amend zum Leitungsduo des ZEIT-Magazins und sorgt mit seinem Team dafür, dass das Magazin jede Woche so gut aussieht, wie es aussieht. Über den Dächern von Berlin stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

Facebook

Infos zu Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jobs und der Blick hinter die Kulissen

3 Fragen an Werner Irro

Er ist ein Spezialist für Feinjustierungen in der Literatur und hat zuletzt den Bestseller „Er ist wieder da“ von Timur Vermes lektoriert. Werner Irro arbeitet freiberuflich und hat nach Stationen an der Akademie Schloss Solitude und bei Rowohlt sein...

3 Fragen an Leonhard Koppelmann

Rund 200 Hörspiele sind mit seinem Namen verbunden. Leonhard Koppelmanns Spektrum als Regisseur, Bearbeiter und Autor ist breit und reicht von Monumentalwerken wie der über dreizehnstündigen Produktion von Thomas Manns „Doktor Faustus“ bis hin zu kleinfeinen...