Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Schwebende Zustände

Ein Interview mit der Künstlerin Sophia Pompéry, die 2021 zum ersten Mal als Dozentin an der Bundesakademie arbeitet. Wir sprechen mit ihr über ihre Arbeit und Möglichkeiten künstlerischer Ansätze für die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen.

Twitter

Das wird man doch auch in 280 Zeichen sagen können!

Deutschland singt - Wolfenbüttel auch!

Ein Text von Alexander Pfeilstetter, der gerade sein FSJ Kultur an der ba macht und am 3.Oktober live mit dabei war.

Facebook

Infos zu Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jobs und der Blick hinter die Kulissen

YouTube

Live-Videos, Erklärvideos und Gedöns

3 Fragen an Monika Rinck

Vor siebzehn Jahren war sie als Stipendiatin mit ihrem zweiten Buch an der Bundesakademie. Die Wege von damals sind Monika Rinck unbewusst noch vertraut, als sie im September 2020 zum zweiten Mal nach Wolfenbüttel reist. »Ich ging durch die Fußgängerzone und...

Die digitale Bühne ist eröffnet

Die reichlich 60.000 Chöre in Deutschland und damit mehr als drei Millionen Sänger_innen sind seit Beginn der Coronakrise in einer Zwangspause unbestimmter Dauer. Viele versuchen auf Online-Formate umzustellen, merken aber schnell, dass eine Chorprobe am...

3 Fragen an ...

In unserer Reihe "3 Fragen an ..." sind bisher folgende Artikel erschienen:

Museum 2023

Bildende Kunst 2023

Newsletter

Wir informieren Sie gerne über Seminare und Tagungen sowie Neuigkeiten aus unserem Haus.

Musik 2023

Mein FSJ-Projekt: Wenn Texte weh tun

Am 17. Juli ist es endlich soweit mein selbst organisierter Workshop mit Jesko Friedrich beginnt.

Instagram

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

Literatur 2023

#Corona

Uns alle beschäftigt seit Wochen nur noch ein Thema: Corona. Museen, Theater, Konzerthallen, kulturelle Zentren und nicht zuletzt die Bundesakademie mussten ihren Präsenzbetrieb komplett einstellen. Viel wurde über Hilfspakete und Maßnahmen gesprochen –...