Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

3 Fragen an Eva Gruner

Die bewegungsverliebte Theaterfrau Eva Gruner ist mit ihren Projekten auf vielen Bühnen zuhause. Ihre Tanztheaterarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen führt die freischaffende Regisseurin, Choreografin und Theaterpädagogin an unterschiedliche Orte: Am Jungen...

Dokumentationen

Die Bundesakademie gibt zu vielen Tagungen Online-Dokumentationen und Publikationen, die so genannten »Wolfenbütteler Akademie-Texte«, heraus.

3 Fragen an Tilman Rammstedt

2005 war Tilman Rammstedt als Stipendiat für sein zweites Buch »Wir bleiben in der Nähe« in der Lessingstadt, und gut zehn Jahre später ist er schon wieder hier. Dieses Mal im Zuge des LiLaWo's. Am Rande des LiLaWo's stellte ihm Olaf Kutzmutz drei...

Instagram

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

Facebook

Infos zu Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jobs und der Blick hinter die Kulissen

3 Fragen an Ingo Schulze

Am Rande der Prosawerkstatt »Geschichten erzählen – wie geht das heute noch?« stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Thorsten Ahrend

Nach zehn Jahren war Ahrend wieder einmal zu Gast an der Akademie und arbeitete im Literatur Labor Wolfenbüttel mit jungen Schreiberinnen und Schreibern. Am Rande des Labors stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Wolfgang Tischer

Jetzt leitete Wolfgang Tischer erstmals ein Seminar an der Akademie, und zwar zu seinem Leib- und Magenthema »Selfpublishing«. Am Rande der Werkstatt »Ich bin mein eigener Verlag« stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Florian Kessler

Als Dozent war Florian Kessler erstmals an der Akademie und diskutierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Sachbuchideen. Am Rande der Werkstatt »Die Gegenwart abtasten« stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Nora Bossong

Als Gastautorin besuchte Nora Bossong die zwölf Stipendiaten des LiLaWos 2016. Am Rande des Labors stellte ihr Olaf Kutzmutz drei Fragen.

Twitter

Das wird man doch auch in 280 Zeichen sagen können!

3 Fragen an Gert Ueding

2016 kam Ueding erstmals zu uns an die Akademie und brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, bessere Reden zu schreiben. Am Rande der »Werkstatt Rhetorik« stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Wulf Dorn und Ursula Poznanski

Ein Wiedersehen nach zehn Jahren. Damals saßen beide in einer Werkstatt der Bundesakademie. Im November saßen sie erstmals selbst als Dozenten vor einer Gruppe mit Menschen. Am Rande der Werkstatt »Pageturner« stellte ihnen Olaf Kutzmutz drei Fragen.

YouTube

Live-Videos, Erklärvideos und Gedöns

3 Fragen an Jörg Albrecht

Nach Jahr und Tag besuchte Albrecht kürzlich wieder ein Literatur Labor, dieses Mal als Gastdozent für die Stipendiaten des Jahrgangs 2015. Am Rande dieses Labors stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

3 Fragen an Anton G. Leitner

Leitner war 2015 erstmals Dozent an der Akademie und sprach über seine Erfahrungen, wie sich Gedichte besser verfassen, verbreiten und vortragen lassen. Am Rande der Lyrikwerkstatt »Dicht – Dichter – Gedicht« stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.