Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Norbert Herwig

Norbert Herwig (M.A.) befasst sich seit über 20 Jahren als Kommunikationsberater mit Sprache und Identität. Er hat in Düsseldorf und Nantes Philosophie, Germanistik, Sprachwissenschaft und Physik studiert, im Anschluss daran als Kulturjournalist (WDR), Redakteur und PR-Berater (ABC Euro RSCG) gearbeitet. 2000 hat er sich als PR-Berater für Kulturkommunikation selbstständig gemacht. 2009 folgte gemeinsam mit der Designerin Anke von Bremen die Gründung der Agentur „Diesseits – Kommunikationsdesign“. Unter Diesseits – Kulturwandel bündelt er seine Kompetenzen zu Corporate-Identity- und Veränderungsprozessen insbesondere in kulturellen Einrichtungen.
Seine Ausbildung zum Systemischen Coach und Change Manager an der Universität zu Köln ermöglicht ihm die strukturierte Unterstützung seiner Kund*innen bei Leitbildentwicklung und darauf aufbauenden Veränderungsprozessen.
Seit 2022 ist er Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Fachbereich Sozialwissenschaften – Medien, Politik, Gesellschaft, und gibt Berufsbildungskurse zur Kulturkommunikation.
Er legt besonderen Wert auf begriffliche Klarheit, Kooperation, kreative Zusammenarbeit und die Übertragbarkeit von neuen Ideen in die Kultur und Wertewelt der von ihm beratenen Organisationen.
Unter https://kulturwandel.diesseits.com veröffentlicht er Texte zu Museumsthemen und Veränderungsprozessen.    

Foto © Mai von Bremen

Veranstaltungen mit Norbert Herwig
mm

Museum

Seminar

Was uns leitet

Verstehen, entwickeln und wirkungsvoll einsetzen

Leitbild und Leitbildprozesse für Museen und andere Kulturinstitutionen