Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Daniel Kehlmann: Tyll/Corona-Dialoge – Lesung im Lessingtheater als Livestream

Foto: © Beowulf Sheehan

Der Erfolgsautor Daniel Kehlmann liest am Donnerstag, 19. November 2020, 19.30 Uhr im Rahmen der "NDR – Der Norden liest Herbsttour 2020" aus "Tyll" und seinen "Corona Dialogen". Die Lesung wird als kostenloser Live-Stream zu sehen sein.

Daniel Kehlmann ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller der Gegenwart. "Die Vermessung der Welt", seine fiktive Doppelbiografie des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und des Naturforschers Alexander von Humboldt, wurde zum Bestseller, sein Roman "Tyll" erreicht Millionenauflagen.
Doch Kehlmann ist nicht nur Romanautor, sondern auch ein kritischer Geist, der sich gerne mit dem Kulturbetrieb und vor allem mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzt. Auch die aktuelle Krise hat er literarisch verarbeitet – seine "Corona-Dialoge" sind grotesk-irritierende Szenen aus dem "Lockdown", geschrieben mit einem Blick in eine Welt auf Distanz und ihre Probleme mit der Pandemie.
Auch sein Welterfolg "Tyll" spielt in einer aus den Fugen geratenen Welt, zwischen immerwährendem Krieg und der seinerzeit unbesiegbaren Pest im frühen 17. Jahrhundert. Inmitten dieser Geschehnisse tummelt sich Tyll, jener rätselhafte Gaukler, der eines Tages beschlossen hat, niemals zu sterben. Mit dem Autor Daniel Kehlmann spricht Christoph Bungartz vom Kulturjournal im NDR Fernsehen.

Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Lessingtheater, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und dem Bibliotheksverband Niedersachsen. Informationen zu Literaturreihe finden Sie unter www.ndr.de/dernordenliest.

"Der Norden liest" ist eine Reihe vom "Kulturjournal" im NDR Fernsehen und von NDR Kultur. Der Zugang zum Live-Stream ist in Kürze unter www.ndr.de/dernordenliest verfügbar.