Occupy Kultur! Bewerbungsfrist verlängert!

Occupy Kultur Interview mit Sercan ÖzgülerKlicken um das externe Video zu laden!

Auf dem Weg in Richtung Traum ... Sercan Özgüler berichtet über seine Erfahrungen aus seinem Mentoringprozess mit der Direktorin der Bundesakademie Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiss.

Kunst und Kultur waren schon immer Ihre Leidenschaft? Aber in dem Bereich arbeiten? Wir unterstützen Sie mit unserem Mentoringprogramm im Berufs- oder Quereinstieg in den Kunst- und Kulturbereich.

Mentoringprogramm für neue Perspektiven im Kulturbereich geht in die zweite Runde
Der Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland ist nicht für alle gleichermaßen zugänglich. Beispielsweise sind Menschen mit Behinderung, ohne akademische Ausbildung oder mit Migrationsgeschichte auf und hinter den Bühnen, in Ausstellungsräumen und Redaktionen viel zu wenig präsent. Doch der Kulturbereich lebt von vielfältigen Perspektiven.
Vor diesem Hintergrund hat die Bundesakademie gemeinsam mit der Braunschweigischen Stiftung und der Stiftung Zukunftsfonds Asse ein einjähriges Mentoringprogramm für Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger_innen in den Kunst- und Kulturbereich initiiert. Nach einem ersten Durchgang, der 2020-2021 mit sechs Mentees realisiert wurde, startet das Programm im September 2021 zum zweiten Mal. Eine Bewerbung ist bis 15. August 2021 möglich.

Jedem_r Teilnehmer_in des Programms wird ein persönlicher Mentor/eine Mentorin aus dem Team der Bundesakademie zur Seite gestellt, der oder die ihn oder sie über ein Jahr lang intensiv begleitet. Gemeinsam soll an individuellen Fragen und Stärken gearbeitet werden, aber auch an möglichen Hindernissen, die dem Berufsweg des/der Mentee entgegenstehen. Darüber hinaus bekommen die Mentees Fortbildungsgutscheine für ein oder mehrere Seminare an der ba•. Für die Vernetzung mit den anderen Mentees ist ebenfalls gesorgt und, wenn gewünscht, organisiert die ba• ein Jobshadowing an einer niedersächsischen Kultureinrichtung.

Alle Mentor_innen kommen aus dem inhaltlichen Leitungsteam und decken ein sehr breites Spektrum des Kulturbereichs ab. Zudem verfügen sie über vielfältige Erfahrungen in Beratungs- und Coachingprozessen.
Viele von ihnen haben auf ihrem Lebensweg selbst das Glück gehabt, engagierte Menschen getroffen zu haben und wissen, wie wichtig positive Role Models sind. Ganz im Sinne von »Occupy Kultur!« geht es aber nicht nur darum den Mentees neue Möglichkeiten zu eröffnen, sondern gleichzeitig den Kulturbereich auch durch deren persönliche Perspektive zu bereichern. »Auch wir als Team der Bundesakademie möchten uns verändern und von den Mentees in diesem Prozess lernen«, so die Direktorin der Bundesakademie Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiss, »weil personelle Vielfalt die Grundlage für einen zeitgemäßen Kulturbetrieb ist.«

Die Bewerbungsfrist beginnt ab sofort und endet am 15. August. Bewerben können sich Teilnehmer_innen aus Niedersachsen, insbesondere aus der Region Braunschweig. Nötig sind dazu ein kurzer Lebenslauf, ein ausgefüllter Bewerberbogen und ein Motivationsschreiben (gerne auch ein Video oder andere kreative Beiträge).

Mehr dazu auf www.bundesakademie.de/mentoring
Das Programm wird gefördert von der Braunschweigischen Stiftung und von der Stiftung Zukunftsfonds Asse