Marc-Oliver Krampe
Leitung Programmbereich Darstellende Künste
Tel: 0157 - 50115066
e-Mail: marc-oliver.krampe[at]bundesakademie.de
Marc-Oliver Krampe studierte Darstellende Künste an der Hochschule für Theater Bern, Szenische Künste an der Universität Hildesheim und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist zertifizierter Demokratie-Trainer (Adam-Institute for Democracy and Peace Jerusalem / Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München). Sein besonderes Interesse gilt einer performativen, partizipativen und transdisziplinären Ästhetik sowie den Themenbereichen Diversity-Arts und Community-Building. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit ist die künstlerische Forschung auf den Schnittstellen zwischen Darstellenden Künsten, verschiedenen Wissens- und Alltagskulturen sowie Wissenschaftsdisziplinen. In seiner künstlerischen und kuratorischen Arbeit sucht er darüber hinaus auch immer nach neuen Ansätzen und Formaten des Embodiments für die Versammlungskunst Theater. Mit diesen Schwerpunkten arbeitete er als Schauspieler, Theaterpädagoge, Dramaturg und Regisseur am Landestheater Tübingen, an der Landesbühne Wilhelmshaven, am Theater Bremen, am Schauspiel Essen sowie als Lehrbeauftragter an den Universitäten Oldenburg und Hildesheim. Am Schauspiel Essen inszenierte er zwei partizipative Projekte mit Bürger_innen und Schauspieler_innen des Ensembles: »Balls - Fußball ist unser Leben!« (mit hetero- und homosexuellen Fußballer_innen sowie Fans) und »Pornoladen – Aus dem Unterleib der Stadt« (mit Huren, Strichern, Pornodarsteller_innen, einer Sexualbegleiterin und Streetworker_innen). Ab der Spielzeit 2014/15 war er Chefdramaturg und stellvertretender Schauspieldirektor am Oldenburgischen Staatstheater. Dort hat er 2017 das biennale, transdisziplinäre Performance- und Netzwerk-Festival »BANDEN!« ins Leben gerufen, um der Zusammenarbeit zwischen Staatstheater, freier Szene und Akteur_innen der Stadtgesellschaft ein strahlkräftiges Format zu geben. Das »BANDEN!« - Netzwerk hat sich 2021 um das Theaterhaus Hildesheim und das theater wrede + Oldenburg erweitert und gemeinsam das hybride »flausen+BANDEN!« Festival ausgerichtet. Seit August 2021 leitet Marc-Oliver Krampe den Programmbereich Darstellende Künste an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung. Hier zeichnet er u.a. verantwortlich für die Theaterkonferenz »Rethinking Intendanzfindung« und die Vernetzungs- und Qualifizierungsreihe für das inklusive Arbeiten in den Darstellenden Künsten »Theater der Vielen«. Er ist Mitglied der AG Kulturvermittlung und der Jury des Förderprogrammes »Spielraum« des Kultursekretariats NRW, des Netzwerkes »Zukunft des Theaters« und der Dramaturgischen Gesellschaft, Kuratoriumsmitglied der Berliner Festspiele, der Kulturförderung Braunschweig sowie Mitglied der Professionals-Jury des »BEST OFF – Festival Freier Theater« der Stiftung Niedersachsen.
Publikationen
- Krampe, M.-O. (2022): Künstlerische Fortbildung? You are not alone! Die Freiheit der Selbstüberschreitung und das wilde Denken an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung. In: Bühnengenossenschaft (Hrsg.) Toi Toi Toi – Fachblatt der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (XI/2022). Von dickem Fell und haarigen Problemen. Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger: Hamburg.
- Krampe, M.-O. (2023): Rethinking Theaterleitung. Impulse der Konferenz „Rethinking Intendanzfindung“ an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.) Kulturpolitische Mitteilungen (I/2023). Museen in Bewegung. Nr. 180. Kulturpolitische Gesellschaft: Bonn.
- Krampe, M.-O. (2023): Weiterbildung macht stark, schlau, sexy und vergrößert die Ausstrahlung. In: Bühnengenossenschaft (Hrsg.) Toi Toi Toi – Fachblatt der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (XI/XII/2023). Die im Dunkeln sieht man doch. Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger: Hamburg.
- Krampe, M.-O. (2024): Verrückte Idee: Demokratie im Theater! In: Bühnengenossenschaft (Hrsg.) Toi Toi Toi – Fachblatt der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (V/VI/2024). Kunst bleibt frei. Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger: Hamburg.
- Krampe, M.-O. (2024): Soziale Intimität, radikale Verletzlichkeit, Fehlerkultur. In: Bühnengenossenschaft (Hrsg.) Toi Toi Toi – Fachblatt der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (XI/XII/2024). Überall Barrieren. Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger: Hamburg.
Vorträge & Moderationen
- 11/2021 Moderation im Rahmen der Online-Fachtagung „Performing Exchange“ des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V.
- 3/2024 Moderation des „1. Kulturpolitischen Salons im Künstlerhaus Hannover: Teilhabe und Diversifizierung im Kulturbetrieb – Chancen und Potentiale der Transformation“ in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und der Kulturpolitischen Gesellschaft.
- 7/2024 Demokratie-Training für FAIRSTAGE Berlin (Arbeitstag im tak-Theater „Beteiligung umsetzen: Grundlagen und Tools“).
- 10/24 Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens im Programm „Spielraum“ des Kultursekretariats NRW (Saalbau Witten): „Wem gehört das Theater? Spielräume durch transformative Vermittlung“.
- 10/24 Demokratie-Training für das HAUS DER BRAUNSCHWEIGISCHEN STIFTUNGEN
- 11/24 Demokratie-Training für FAIRSTAGE Berlin (vierte Fachkonferenz „Demokratie und Digitalität“ des Programms „Verbindungen fördern“ im theatralen Produktions- und Bildungszentrum „Die Wiese“ Hamburg)
- 11/24 Vortrag im Rahmen des Alumni-Treffens der Uni Hildesheim: „Touching you – künstlerische Banden sozialer Intimität in Zeiten der Einsamkeit und der Berührungskrise“