Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Berufswelt Kunst und Kultur

App-Entwickler_in, Gamedesigner oder … Ein Fachtag künstlerischer Berufe
Welche neuen Optionen bietet das Berufsfeld Kunst und Kreativität und wie können künstlerische Ansätze die Orientierung in diesem fördern?

Der Fachtag richtet sich an alle, die (berufliche) Suchprozesse begleiten: Lehrkräfte in schulischen oder außerschulischen Kontexten, Vermittler_innen im Kunst-, Kultur- und Sozialbereich, Fachkräfte am Übergang Schule – Beruf sowie Träger und Einrichtungen der (Jugend-) Bildung. Die Veranstaltung vermittelt kreative Tools und Methoden aus dem »Handbuch für Spurensucher*innen«, die bei der Entwicklung und Reflexion von Stärken unterstützen und gibt – am Beispiel der Stadt und Region Hannover – einen Überblick aktueller künstlerischer Ausbildungs-, Studien- und Berufsoptionen. Der Tag skizziert, wie die Stadtteilkultur der Landeshauptstadt Hannover ein Modell für ein Netzwerk rund um Kreativberufe aufbaut.

Das Feld der kreativen und künstlerischen Berufe – die teils unter dem Begriff der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammengefasst werden – hat sich in den letzten Jahren stark ausdifferenziert und ist in Bewegung. Kreative Berufe versprechen Selbstwirksamkeit, eine hohe Identifi kation und eine große Zufriedenheit. Doch die Zugänge und Einsatzbereiche sind immer schwerer zu überblicken. Tradierte Berufe, wie zum Beispiel der der Schreiner_in, verändern sich im Laufe der Jahre und an Schnittstellen entstehen neue Ausbildungswege, Studiengänge und Berufe – etwa der der Dramaturgin für Digitale Medien. Im großen Feld der Berufsorientierung finden die kreativ-künstlerischen Tätigkeitsfelder jedoch oft nur wenig Beachtung. Der Fachtag schaut daher genauer hin: Welche Kompetenzen sind nötig, welche Stellen bieten Überblick und welche Perspektive haben kreative Berufe in einer zukünftigen Gesellschaft?

Mal ist es der Hinweis auf ein neues Berufsprofil, mal die Anregung zur Reflexion eigener Stärken und Interessen und wieder ein anderes Mal sind es die richtigen Fragen, die junge Menschen unterstützen, sich auf die Suche nach eigenen Antworten zu machen. Wieviel Sicherheit brauche ich, welche Gewichtung sollen Familie, Hobby und Arbeit in meinem Leben haben, und wann ist eine Tätigkeit für mich sinnvoll? Die Begleitung und Beratung beruflicher Suchprozesse fordert nicht nur die Suchenden, sondern auch die Begleitenden heraus. Kreative und künstlerische Methoden können an dieser Stelle unterstützend und unterhaltsam Entscheidungsprozesse fördern. Der Fachtag richtet sich an alle, die (berufliche) Suchprozesse begleiten. Er vermittelt kreative Tools, die bei der Entwicklung und Reflexion von Stärken unterstützen und gibt einen Überblick künstlerischer Ausbildungs-, Studien- und Berufsoptionen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem von der Landeshauptstadt Hannover und kre|H|tiv Netzwerk Hannover e.V. initiierten Netzwerk Orientierung Kreative Berufe und der LKJ Niedersachsen statt.

Interesse an neuen kreativen Berufen?
Tonspur Stadtlandschaft, 2013 beim StartUp-Impuls-Gründerwettbewerb von Hannover Impuls in der Kategorie Wissenschaftspreis nominiert, ist ein Beispiel für eine interessante kreative Neugründung! Landschaftsarchitektur und Audioguides für Draußen? Hörspaziergänge!

http://www.tonspur-stadtlandschaft.de/mediathek/video/

Ähnliche Veranstaltungen