Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hack this!

Hardwarehacking, Coding und Performance
Im Hardwarehacking-Labor werden Multiplikator_innen aus der Kulturellen Bildung in Zusammenarbeit mit der Musikerin und Performancekünstlerin Lilian Beidler aus Alltagsgegenständen Musikinstrumente entwickeln, elektronische Musik coden, aus all dem eigene Klangkunst- und Musikvermittlungsprojekte entwickeln und diese zusammen mit Wolfenbütteler Schüler_innen umsetzen.

Neben gehackter Hardware kommen dabei unter anderem Raspberry Pi und technische Gadgets wie das Makey Makey® Board und andere elektronische Bauteile zum Einsatz. Der Workshop soll interessierten Musiker_innen, aber auch Musikpädagog_innen Anregungen geben, wie sich Musik und technische Basteleien gewinnbringend verknüpfen lassen, eingeladen sind also alle, die sich in ihrer künstlerischen und/oder pädagogischen Praxis mit dem Thema Hardwarehacking beschäftigen möchten. Selbstverständlich wird mit den neu geschaffenen »Instrumenten« auch musiziert.

Das Angebot ist Bestandteil des JamCamp, eines Kooperationsprojektes mit der Landesmusikakademie Niedersachsen und dem amj - Arbeitskreis Musik in der Jugend.
Die finanzielle Unterstützung dieses Projektes, die auch auf den Kurspreis Auswirkungen haben wird, wird erst im Dezember 2019 gesichert sein. Bis dahin ist hier leider keine Anmeldung möglich, Sie können sich aber per Mail an musik@bundesakademie.de bereits vormerken lassen.