Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

360° Akademie: Hate Speech - ausschalten oder aushalten?

Online-Seminar
Der Ton wird rauer. Die Grenze des Sagbaren wird sukzessiv verschoben. Viele Menschen fragen sich: „Was ist denn noch sagbar?“ Rechte Akteure skandieren das Ende der Meinungsfreiheit und wittern überall Zensur.

Diese Entwicklungen betreffen zunehmend auch den Kultursektor. Dabei ist es relativ einfach: Alles, was ich sage, hat eine Wirkung. Sprache formt Realitäten, sie kann abwerten oder wertschätzen, sie kann Einstellungen prägen und Ideologien formen, sie kann laut oder leise sein.

Im Seminar wollen wir uns dem Phänomen Hate Speech nähern und in vielen interaktiven Methoden einen sicheren Umgang mit Hass im Netz trainieren. Schwerpunkte werden dabei sein: Was ist Hate Speech? Warum sind Hate Speech und menschenfeindliche Handlungen online ein Problem? Und für wen? Wann ist Hate Speech strafbar? Wann sollten wir mit Haster*innen diskutieren und wann besser nicht? Und wie kann ich mich mit Betroffenen solidarisieren?

Zeitplan

Mittwoch, 23. September 2020
9.30 - 12.00 Uhr Menschenfeindlichkeit & Hate Speech online (Problemaufriss)
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 16.00 Uhr Erste Handlungsoptionen im Umgang mit Hate Speech

Donnerstag, 24. September 2020
9.30 - 12.00 Uhr Counterspeech und digitaler Selbstschutz
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 16.00 Uhr Demokratiestärkende Narrative und gesellschaftliche Visionen

Die Fortbildung richtet sich sowohl an 360°-Agent*innen als auch an Mitarbeiter*innen der 360°- Institutionen, die im Online-Bereich tätig sind.

Ähnliche Veranstaltungen

ku

Kulturmanagement

Tagung

Kulturelle Bildung ist bunt!

Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

Wie können wir Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Bildung im demokratischen Handeln...

bk

Bildende Kunst

Seminar

Kunst und Nachhaltigkeit: Werkstatt für Perspektivwechsel

Unsere Leben sind verwoben mit Tieren, Pflanzen, Wassereinzugsgebieten und der gesamten Erde. So betrachtet sind wir EINE Gemeinschaft, die von Beziehungen durchzogen ist. Die Werkstatt lädt zum...

ku

Kulturmanagement

Seminar

Pimp Your Democratability!

Demokratische(re) Praxen für Kulturmanagement – Die BETZAVTA-Methode

Demokratie erfahren und erfahrbar machen: eine Tool-Box für die Zusammenarbeit und eine Ästhetik der...