Veranstaltung

Mit Bildern erzählenEinführung in die Buchillustration

Schon lange schlummert die Idee mit Bildern eine Geschichte zu erzählen und ein Buch zu illustrieren, doch bislang fehlte ein Impuls dies auch umzusetzen?

Das Seminar führt in das Repertoire von Gestaltungselementen eines Buches ein und vermittelt grundlegendes Wissen und Fähigkeiten für die Konzeption, Motivsuche und Ausführung bildnerischer Narrationen. Welche jeweiligen Aufgaben etwa erfüllen Umschlag, Vor- und Nachsatz, Schmutz- und Innentitel sowie verschiedene Arten der Illustrationen?
Den Ausgangspunkt bilden die eigenen Bilder, die die Visualisierungen erst individuell werden lassen: Welche Assoziationen entstehen beim Lesen einer Geschichte und welche Erfahrungen werden wachgerufen? Was möchte ich von einer Geschichte zeigen und was im Sinne eines Spannungsaufbaus verbergen?

© Aljoscha Blau © Aljoscha Blau

Anhand der Geschichten über Baron Münchhausen, der der Sage nach mit 13 für mehrere Jahre nach Wolfenbüttel kam und als Page Herzog Anton Ulrichs diente, begeben wir uns auf die Suche nach Ideen, Motiven und Ausschnitten – und wo könnte dies besser gelingen als in dem Wolfenbütteler Schloss aus dem 13. Jahrhundert, seiner Umgebung oder geheimnisvollen Ecken der berühmten Herzog-August-Bibliothek? Wir lassen uns durch die unmittelbare Umgebung inspirieren, um diese skizzierend zu erforschen und durch bildnerische Illustrationen zum Erzählen zu bringen.

Aljoscha Blau ist einer der aktuell bekanntesten Illustratoren, der für deutsche und internationale Verlage bereits über 60 Bücher illustriert hat, von denen viele mit renommierten Preisen ausgezeichnet worden sind: Bologna Ragazzi Award, Prix Figure Future, der Deutsche Jugendliteraturpreis sowie der Österreichische Kinderbuchpreis, Schönste deutsche Bücher, Rattenfänger Literaturpreis u.v.a. Seit 2010 wurde Aljoscha Blau wiederholt für die weltweit wichtigste Auszeichnung in der Kinderliteratur, den Astrid Lindgren Memorial Award nominiert. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Mehr zu Aljoscha Blau

Leitung: Aljoscha Blau | Datum: 23. Aug (16:00 Uhr) - 25. Aug 2019 (14:00 Uhr) | Kosten: 255,- € (inkl. Ü/VP) | Materialkosten: 20,- € | Anmeldeschluss: 23. Jul 2019 |

Seminar buchen