Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Choreografie, Dramaturgie & Regie für Tanztheaterstücke

Von der Materialsammlung zur Aufführung – zwei Profis, die mit jungen Darsteller_innen Tanztheaterstücke entwickeln, lassen sich über die Schulter schauen.

Regisseurin Brigitte Dethier und Choreograf Ives Thuwis-de Leeuw haben vier gemeinsame Tanztheaterstücke erarbeitet, bei denen professionelle Darsteller_innen und Jugendliche gleichberechtigt auf der Bühne stehen.

Für ihre erste Arbeit »Noch fünf Minuten« wurden sie mit dem Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet; die Produktion »Neun Leben« wurde zum Augenblick Mal!-Festival nach Berlin eingeladen. Die Grundkonstellation ihrer Tanztheaterproduktionen ist immer das Zusammentreffen von Schauspieler_innen und Jugendlichen, die im Tanz gemeinsam Neuland betreten und sich auf Augenhöhe begegnen können.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Aufgaben:

Wie generiert man Material zu einem bestimmten Thema mit seiner Gruppe?

Wie arbeitet man mit dem Material dann künstlerisch weiter, welche dramaturgischen und inszenatorischen Entscheidungen stehen an und wann fällt man sie?

Wie arbeiten Choreographie und Regie zusammen?

Der Fokus des Workshops liegt auf dem praktischen Tun. Ziel ist es, eine Miniatur-Arbeit zu erstellen, die als Skizze exemplarisch den Weg von der ersten Probe zur Premiere darstellen kann.

Eingeladen zur Teilnahme sind Künstler_innen und Pädagog_innen, die Tanztheaterstücke mit Gruppen erarbeiten. Tänzerische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber Beweglichkeit und Spaß daran, zu tanzen.

Dieser Kurs ist testatfähig im Rahmen des BDAT-Fortbildungsprogramms »Spielleiter*in im Amateurtheater« in den Modulen:
- Schauspiel: Körpersprache und Bewegung II oder Tanztheater (16 U.-Std.)
- Regie: Dramaturgie und Regie (16 U.-Std.)

Ähnliche Veranstaltungen