Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

»Kesin Dönüs« – Definitive Rückkehr

Eine lockere Zusammenkunft, ein virtuelles Beisammensein für einen Austausch von Zeitzeug_innen, Nachkommen, Interessierten, Nachbar_innen, Freund_innen …
In entspannter Atmosphäre werden wir uns mit der Geschichte der Gastarbeiter_innen mit dem Schwerpunkt türkeistämmige Gastarbeiter_innen beschäftigen. Wir möchten an dem Tag Einblicke gewinnen in den Entwicklungsprozess des Anwerbeabkommens, das ja tatsächlich am 30. Oktober 1961 unterzeichnet wurde.

Wir wollen den Gründen für das Verlassen der Heimat nachspüren, aber vor allem auch die Geschichten und das Wissen über das Ankommen der ersten türkeistämmigen Gastarbeiter_innen in unserer Gesellschaft bis heute teilen.

Die Annäherung an das Thema funktioniert auch über Fakten, aber zum größten Teil möchten wir es mit privaten Anekdoten, Geschichten und Musikeinspielungen tun.

Der Fokus wird auf »Kesin Dönüş«, der Sehnsucht nach der »definitiven Rückkehr« liegen.

Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer_innen selbst zu Wort kommen und uns ihre Eindrücke, Erinnerungen und Bezüge zur Geschichte der türkeistämmigen Gastarbeiter_innen schildern – sei es, dass sie selbst dieser Community angehören, sei es, dass sie an ihren Wohnorten Erfahrungen mit den ankommenden Menschen aus der Türkei gemacht haben.

Zeitrahmen
10.00 – 17.00 Uhr
einschließlich Mittagspause und Kaffeepausen

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Die Datenschutzrichtlinie für Zoom, dessen Anbieter seinen Sitz in den USA hat, finden Sie hier:
zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Ähnliche Veranstaltungen

mm

Museum

Seminar

Wandel für die Inklusion

Inklusion bedeutet eine systemische Veränderung einer Organisation in ihrer...

Hebel kennen, Tools nutzen, Methoden anwenden

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Inklusive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer...

Wie erreichen Informationen über inklusive Angebote die angesprochenen...

Die Fortbildung gibt Hinweise, wie Diversität und unterschiedliche Belange oder Beeinträchtigungen...