Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die erfundene Stadt

Werkstatt für alternative Wirklichkeiten
Wir fragen: »Was wäre, wenn?« und blicken neu auf unser vertrautes Umfeld.

Eine Stadt mit einer einzigen, verbürgten Geschichte? Das hat jeder und jede. Was aber wäre, wenn wir in dieser Werkstatt solche Gewissheiten in die zweite Reihe rückten und uns auf ein Spiel mit Fiktion und Fakten einließen? Lassen Sie uns also die Wirklichkeit genau ansehen und eine neue Stadt erfinden: in kleinen Geschichten, durch Reisenotizen oder sonstige (journalistische) Kurzbeiträge. Wir ziehen unseren alternativen Fakten dafür ein solch schmuckes Lügenkleid an, auf dass sie wirklich scheinen. Für die Anderen, die Uneingeweihten.

Was wir am Beispiel von Wolfenbüttel probieren, ist auf jegliche Stadt übertragbar. Und vielleicht bietet nach dieser Werkstatt so manch anderer Ort für Touristen und Einheimische alternative Wirklichkeiten durch aufpolierte Stadtgeschichte(n).

Zur Vorbereitung: Paul Raabe: Spaziergänge durch Lessings Wolfenbüttel.

Ähnliche Veranstaltungen