Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Advents- und Weihnachtsliteratur im Chor 60+

Fokus "Singen im Alter"

Kai Koch wird in einer Readingsession interessierten Chorleiter_innen spezielle Advents- und Weihnachtsliteratur für ältere Stimmen vorstellen und dabei auch Ideen zur Programmgestaltung präsentieren. Exemplarisch werden viele der Kompositionen und Arrangements im digitalen Format angesungen bzw. mitgelesen, sodass breit gefächerte Einblicke in die vorliegenden Chorsammlungen möglich werden. Auch die Gütekriterien auf Basis der altersbedingten Stimmentwicklung bzw. der Satzweisen und das jeweilige Gestaltungspotenzial werden mit Blick auf die entsprechenden Beispiele thematisiert.

Seit Oktober 2020 ist Kai Koch Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta und war zuvor zwei Jahre in selber Funktion mit dem Schwerpunkt "Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit" der KSH München, nachdem er mehrere Jahre als Studienrat i. K. in Münster und Annweiler tätig war. Kai Koch promovierte im Bereich der empirischen Musikpädagogik bei Prof. Dr. Heiner Gembris in Paderborn. Er ist als Dozent im Rahmen der Weiterbildung "Musikgeragogik” (FH Münster) für den Bereich “Singen im Alter” verantwortlich und Beisitzer im
Vorstand der “Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik” (DGfMG e.V.).