Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lesung mit Harald Martenstein

Harald Martenstein liest »optimistische Kolumnen« aus seinem Band »Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff« und einige weitere Kolumnen aus den letzten Monaten.

Manche tun es einmal pro Monat und manche täglich. Wer Kolumnen schreibt, schreibt sie meist regelmäßig. Einer, der das sicherlich bestätigen kann ist Harald Martenstein, ZEIT-Kolumnist und Schriftsteller. Er ist seit vielen Jahren Dozent an der Bundesakademie und leitet im Dezember eine »Werkstatt Kolumne« unter dem Titel »Serientäter«.
Die Teilnehmenden widmen sich dabei der schwierigen Kunst der Kolumne, die vom originellen Blick des Kolumnisten auf die Welt lebt. Denn: Nicht Wohnungsnot oder Klimawandel an sich interessieren Leser und Leserinnen, sondern wie der Schreiber das Geschehen pointiert. Sein persönlicher Blick bringt uns das Ferne nah und macht es zu unserem privaten Fall.

Eine Kostprobe davon gibt die Lesung mit Harald Martenstein, in der er  »optimistische Kolumnen« aus seinem Band »Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff« und  einige weitere Kolumnen aus den letzten Monaten liest.
Am Montag 12. Dezember um 20:00 Uhr im Gästehaus, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17.