Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Christoph Wenzel

Der Dipl.-Restaurator Christoph Wenzel M.A. (Fachrichtung Holz und Materialien der Moderne) legte bereits mit seiner Abschlussarbeit über die Notfallplanung in Museen einen Schwerpunkt auf die Präventive Konservierung. Über mehrere Jahre etablierte er dieses Fachgebiet in der Bayerischen Schlösserverwaltung und leitete die einschlägige Fachgruppe im Verband der Restauratoren. Seit 2013 ist er im Historischen Museum Frankfurt als Möbelrestaurator beschäftigt, wo neben Themen wie Klimakontrolle, Schädlingsmanagement und Gründung eines Notfallverbunds auch die Planung eines Zentraldepots zu seinen Aufgaben zählt.

Freiberuflich widmet sich Herr Wenzel als Dozent den Themengebieten der Präventiven Konservierung und der Notfallplanung im Rahmen von Seminaren und Workshops.

Vergangene Veranstaltungen mit Christoph Wenzel
mm

Museum

Seminar

Sammlungspflege und präventive Konservierung

Grundlagen der Prävention, Schadensprophylaxe und Sammlungspflege in...

Ein Seminar der Reihe »Standards für Museen«