Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Witz und Widerspruch

Werkstatt Satire, Glosse, Groteske
Sie wollen allen Ernstes lustig wirken?

Die Welt der Nachrichten ist voller köstlichem Quatschkram: Lügen, Skandale, Peinlichkeiten. Jeden Tag was Neues. Eine wertvolle Ressource! Wir schreiben aktuelle, kurze Texte, die den ganzen Unfug nutzen: Glossen, Satiren, Grotesken. Wir finden heraus, wo der Witz liegt. Genießen die Würze der Kürze. Feilen, schrubben und glucksen. Und schon ist die Welt ein bisschen besser, weil lustiger geworden.

Die Werkstatt richtet sich an Journalistinnen und Journalisten sowie Autorinnen und Autoren gleichermaßen. Was wir schreiben wollen, sind keine Kommentare und weniger Wutausbrüche. Ob nun eine Glosse, eine Satire oder eine Groteske entsteht, die Texte zeigen uns, wie widersprüchlich unsere Welt ist – und dass im Widerspruch allemal der Witz wohnt.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Schreibaufgabe.
Schicken Sie Ihren Text danach bitte an: christina.guenther@bundesakademie.de.

Ähnliche Veranstaltungen