Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schreib, Gruppe!

Wie man zum Texten anleitet: Lyrik und kurze Prosa
Verdichten, ohne sich zu verdichten.

Das Wunder des Schreibens: dass Welten gleichsam aus dem Nichts entstehen. Was aber tun, wenn uns nicht einmal ein erster Satz einfällt? Einfach den zweiten schreiben?

Wer als Autor und Autorin nicht allein Eingebungen vertraut, braucht Training und Tuchfühlung zur Literatur. Und darum geht es in dieser Werkstatt. Im Mittelpunkt stehen dabei Selbstversuche, um die Möglichkeiten und Grenzen literarischer Kurzformen in Lyrik und Prosa auszuloten. Der Akzent liegt dabei auf eigenem Tun und kollegialem Austausch.

Diese Werkstatt versteht Kreatives Schreiben als produktives Lesen. Wir lernen von dem, was die Literatur an »Lösungen« bereithält. Auf diesem Boden errichten wir unser Trainingscamp – mit Einheiten für unterschiedliche Niveaus. Wir probieren aus, welche Impulse uns am besten auf die Schreibspur setzen. Welche Rituale, zum Beispiel der Textkritik, sind nötig, um eine Gruppe fürs Schreiben und Überarbeiten zu motivieren?

Der Kurs richtet sich an Autoren, Leiterinnen und Leiter von Schreibgruppen und alle, die es werden möchten.

Lesung mit Matthias Göritz am 11. Juli, 20 Uhr.