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Dichter dran!
Die beste Arena für das Buch ist das Halbrund aus Autorin oder Autor und Publikum. Während im Buchhandel Leser- und Absatzzahlen seit Jahren rückläufig sind, wächst beständig ein Publikum, das sich für Lesungen interessiert. Dieses Publikum liest gewissermaßen live im Autor, ehe es das Buch aufgeschlagen hat. Für Autorinnen und Autoren hat das empfindliche Folgen, zumal die Erwartungen an ein Werk gekoppelt sind an die öffentliche Performanz ihrer Urheber. Autoren und Autorinnen müssen liefern, auch auf der Bühne. Doch das ist eine zweite Profession und verlangt nach ganz anderen Fähigkeiten.
Um genau diese zweite Profession dreht sich unsere Werkstatt. Anhand eines von namhaften Autoren und Autorinnen angewandten und von Hauke Hückstädt entwickelten Moduls lernen wir, dichter dran zu sein am Publikum mit Fragen wie: Was macht eine gute Lesung aus? Worauf kommt es an? Was lese ich und wie? Wie umgehen mit Interviewsituationen? Wie trete ich auf und wieder ab? Wir beschäftigen uns mit Grundlagentechniken zu Ton, Licht und Bühne. Alles ist wichtig, denn jede nicht exzellente Lesung kostet Leserinnen und Leser. Täglich.