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Mehr als Spielen

Gamification als Element der digitalen Kulturvermittlung
Im Kontext digital-analoger Formate für die Kulturvermittlung wird immer wieder über das Thema Gamification gesprochen. In diesen Workshops wollen wir verstehen, was mit Gamification gemeint ist und wie wir es in der Kulturvermittlung anwenden können. Dabei sollen auch vorhandene oder entstehende Projekte der teilnehmenden Institutionen besprochen werden.

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Schon seit vielen Dekaden werden spielerische Ansätze in der Kulturvermittlung angewendet. Ein verhältnismäßig neuer Ansatz ist der der Gamification. Dabei entstehen keine Spiele oder ähnliches. Vielmehr werden in Formaten, die keine spielerischen Elemente aufweisen, einzelne Spielmechaniken implementiert.

In dieser zusammenhängenden Workshopreihe werden wir uns mit dem Thema Gamification aus Sicht der Kulturvermittlung nähern und den folgenden Fragen nachgehen: Welche neuen Möglichkeiten für Gamification, Game Thinking etc. entstehen durch digitale Räume, Anwendungen und Tools? Und welche Möglichkeiten bieten Gamification-Ansätze wiederum bei der Gestaltung von digitalen Interaktionen?

In einem ersten Schritt werden wir gemeinsam herausfinden, was mit Gamification überhaupt gemeint ist. Dabei fokussierenm wir uns auf die Frage digital-analoger Lebensrealitäten. Wir werden dabei auch die Unterschiede zu verwandten Themen wie Game-Thinking, Gaming/Spiel, Playful Experiences etc. herausarbeiten. In einem nächten Schritt werden wir uns verschiedene Mechaniken und Ansätze ansehen und überlegen, wo wir diese für die Entwicklung und Umsetzung neuer Formen einer digital-analogen Kulturvermittlung anwenden können. Schließlich wenden wir unser Wissen auf die vorhandenen Ideen, Konzepte und Projekte der teilnehmenden Institutionen an und entwickeln sowohl neue Ideen als auch konkrete Umsetzungen.

Alle Inhalte werden an Beispielen erklärt. Ziel dieser Workshopreihe ist es, dass alle Teilnehmer*innen verstehen, was mit Gamification gemeint ist, welche Anwendungsmöglichkeiten für die Kulturvermittlung bestehen und worauf man achten sollte, wenn man Gamification einsetzen möchte. Für diese Workshops werden keine Vorkenntnisse benötigt. Die Teilnahme empfiehlt sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene.

Termine 
Session 1 (23.06.2022, 10:00-12:00 Uhr)
 Willkommen in der Gamification-Welt 

Session 2 (28.06.2022, 10:00-12:00 Uhr)
Gamification ausprobieren 

Session 3 (05.07.2022, 10:00-12:00 Uhr)
Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen und Projekte

Session 4 (15.09.2022, 10:00-12:00 Uhr)
Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen und Projekte und Implementierung in die Kulturinstitution

 

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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

 

Bei Rückfragen zur Teilnahme oder
Anmeldung melden Sie sich gerne unter:

divein[at]bundesakademie.de

 


Hier geht's zur Programm-Übersicht der Qualifizierung