Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Christian Schönfelder

Christian Schönfelder ist Dramaturg und Autor.

Geboren 1967 in Darmstadt, aufgewachsen in Wolfenbüttel bei Braunschweig. Nach einem Volontariat, mehreren Jahren als Sportredakteur bei der Goslarschen Zeitung und einer Weltreise lernte er Dramaturgie an der adk Ulm. Danach arbeitete er an den Kinder- und Jugendtheatern in Heidelberg (zwinger3) und Mannheim (Schnawwl) sowie am Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim. Seit 2006 ist er Dramaturg am Jungen Ensemble Stuttgart. Bis 2022 als solcher auch künstlerischer Co-Leiter des internationalen Festivals Schöne Aussicht und Sprecher des AK der Theater für junges Publikum in Baden-Württemberg.

Außerdem arbeitet er als Dozent für Kreatives Schreiben (u.a. an der Stuttgarter Schauspielschule), als Kurator und als Autor. Sein Stück „Mein Bruder, der Räuber Kneißl“ stand auf der Auswahlliste zum Deutschen Kindertheaterpreis, „Bergkristall“ nach Adalbert Stifter wurde mit dem Niederländisch-Deutschen Autorenpreis „Kaas und Kappes“ ausgezeichnet. Zu seinen jüngsten Uraufführungen gehören „Artus!“ bei den Allgäuer Freilichtspielen in Altusried, „Das Ministerium der Einsamkeit“ am Theater an der Rott in Eggenfelden und das Libretto „Die Schneekönigin“ an der Deutschen Oper in Berlin.

Fotonachweis: Jan Merkle

Vergangene Veranstaltungen mit Christian Schönfelder
dk

Darstellende Künste

Tagung

RETHINKING INTENDANZFINDUNG

Welche Leitungen brauchen die Theater der Zukunft und wie finden wir sie?

Eine Konferenz für Entscheider_innen und Theaterschaffende