Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Demokratie mit Luft und Liebe

»Erinnerung sichtbar machen - Gastarbeiterinnen zwischen Herkunft, Theater und Ankommen«

Gibt es eine Partnerschaft zwischen Demokratie und Kultur? Diese Frage steht im Zentrum der Veranstaltungsreihe Demokratie mit Luft & Liebe – einem Format, das die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel seit 2025 mit verschiedenen Kooperationspartnern umsetzt.
Hier geht es um drängende, manchmal unbequeme Themen des Kulturbetriebs und unserer Gesellschaft. Von Luft & Liebe allein kann niemand leben – aber ohne sie kommen wir auch nicht weit. Es gibt vielleicht Wichtigeres, aber auch vieles, das weit weniger zählt.

In diesem Jahr geht es um Erinnerungskultur mit künstlerischer Praxis und demokratischer Bildungsarbeit. Wir zeigen den Dokumentarfilm von Andrea Lötscher und Erika Römer »Zwei Erzählungen vom Dort im Hier« (2024).
Der Film zeichnet die Lebensgeschichten von Sofia
Papadopoulou und Stella Ananiadou, zwei ehemaligen Gastarbeiterinnen, nach und begleitet die Protagonistinnen in ihre Herkunftsdörfer: unter welchen sozialen, wirtschaftlichen und familiären Bedingungen sind sie aufgewachsen und aus welchen Gründen haben sie sich zur Migration nach Deutschland entschieden?
Eine besondere Rolle spielt dabei die Perspektive der Produzentin, die als Theaterpädagogin über viele Jahre hinweg Theaterprojekte mit und für Gastarbeiterinnen initiiert hat.

Interessierte sind herzlich eingeladen und können ohne Anmeldung vorbeikommen, um gute Gespräche und Essen zu teilen und die Partnerschaft von Kultur und Demokratie zu stärken.

Am: 06.10.2026 ab 17:00 Uhr in Schünemanns Mühle, Gästehaus der Bundesakademie, Rosenwall 17
im Anschluss an den Film findet eine Podiumsdiskussion mit der Regisseurin Erika Römer, den beiden Protaganistinnen Sofia und Stella sowie weiteren Gästen statt.
Der Abend endet mit einem gemeinsamen Essen, die Veranstaltung ist kostenlos.

Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des  Bundesprogramms »Demokratie leben« und von der Partnerschaft für Vielfalt und Toleranz im Landkreis Wolfenbüttel