Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Online-Veranstaltungen planen, moderieren und umsetzen

Online-Workshop im Modul »Digitale Kommunikation« (Qualifizierung dive in)
In dieser dreiteiligen Fortbildung werden kompakt die Grundlagen für die Gestaltung von Online-Veranstaltungen, wie Workshops, Online-Seminare, Nachgespräche, Führungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Tagungen gelegt.

Im ersten Block werden zunächst die technischen Basics vermittelt: Neben einer Einführung in die Funktionen zur Gestaltung von interaktiven Veranstaltungen am Beispiel der Software ‚Zoom‘, gibt es Hinweise zum eigenen technischen Setup und konkrete Umsetzungsideen. Der zweite Block widmet sich der inhaltlichen und dramaturgischen Gestaltung von Online-Veranstaltungen. Wir erproben interaktive Methoden zur Aktivierung von Teilnehmenden und setzen uns mit den besonderen Anforderungen an die Moderation im digitalen Raum auseinander.

Abschließend gibt es in einem dritten Block die Möglichkeit, konkrete Fragen und Problemstellungen aus der eigenen Praxis im Rahmen eines kollegialen Austausches mit den Referent_innen zu diskutieren und Ideen für die Umsetzung eigener Formate zu entwickeln.
 
Termine:
19.7.21, 10.30-12.30 Uhr
„How to... technische Umsetzung von Online-Veranstaltungen“
(Lukas Bergmann)

21.7.21, 10.30-12.30 Uhr
„How to... inhaltliche Planung und Gestaltung von Online-Veranstaltungen“
(Lisa Unterberg)

22.7.21, 10.30-12.30 Uhr
„Sprechstunde und Kollegialer Austausch zu eigenen Problemlagen und Herausforderungen“
(Lukas Bergmann & Lisa Unterberg)


___

Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

Kontakt:
Julia Zalewski
Projektreferentin
Tel: 0176 45675042
e-Mail: julia.zalewski[at]bundesakademie.de

Julian Scheuer
Projektmanagement
Tel: 0159 01669445
e-Mail: julian.scheuer[at]bundesakademie.de
 

Hier geht's zur Programm-Übersicht der Qualifizierung