Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Helmi News. Die performative Zeitung der Zukunft

Ein phantastisches Vermittlungskonzept für die darstellenden Künste – mit Puppen und Menschen.

Mit viel Mut zur Romantik des Dilettierens gründen wir an diesem Wochenende die temporäre Lokalredaktion Wolfenbüttel der ZEITUNG DER ZUKUNFT und treffen uns zur Redaktionskonferenz. Wir bilden ein diverses Reporter_innen-Team, bestehend aus Florian Loycke von der Berliner Puppen-Performance-Gruppe DAS HELMI, Teilnehmer_innen und – zuvor unter Anleitung von DAS HELMI selbstgebastelten – Schaumstoff-Kreaturen. Wir sammeln Themen, schwärmen aus, streifen durch Wolfenbüttel und beobachten die Stadt auf der Suche nach Geschichten, die wir vom Leben abschreiben. Und Geschichten, die wir uns selbst ausdenken. Unterstützt von unseren Puppen-Alter-Egos, die uns helfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, erforschen wir, wie wir von verborgenen und schrägen Dingen erzählen können, die zu klein sind um aufzufallen, wie wir fiktive Realitäten und neue Mythen kreieren können. Mit viel Alltagspoesie und einer Portion Punk stellen wir uns die so entstehenden Geschichten mit unseren Puppen gegenseitig vor.

Die Methode und Arbeitsstrategie der ZEITUNG DER ZUKUNFT bietet uns als Vermittler_innen, Performer_innen und Projektleiter_innen unendliche Möglichkeiten, Kunst und Leben zu beobachten und davon zu erzählen. Egal ob theatraler Alltags-Schnappschuss, performative Festivalzeitung, kreative Theaterkritik, »lebendes Programmheft« oder Künstler_innen-Homestory als Puppentheater; sie gibt uns neue Formate und Methoden an die Hand, performativ zu vermitteln, was uns umgibt und was uns umtreibt.

Das Puppentheater DAS HELMI betreibt mit dem Langzeitprojekt HELMI NEWS eine radikal-performative Erforschung der Gegenwart und wird aus diesem reichhaltigen Erfahrungsschatz Performance-, Impro- und Songmaterial zum Seminar beisteuern.