Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jahrestagung der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online

Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung
Im Rahmen der Tagung werden aktuelle Phänomene der Digitalisierung unter dem Aspekt von Selbstoptimierung und deren Anschlussfähigkeit zur Kulturellen Bildung befragt.

Kulturelle Bildung sollte angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Herausforderungen noch viel stärker als Befähigung gedacht werden, mit Unsicherheiten produktiv umzugehen.

Neue Digitale Medien suggerieren (gefühlte) Sicherheit durch Strategien der Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in einer unsicheren Welt (Beispiel: Quantified Self). Doch welche Potenziale bringen neue digitale Ausdrucks- und Gestaltungsformen hervor? Welche Spaltungs- und Selbstausbeutungsrisiken sind mit digitalen Prozessen verbunden? Wie sollte eine zeitgemäße Kulturelle Bildung aussehen, um aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aktiv mitzugestalten und einen Beitrag zur Entwicklung kritischer Subjekte zu leisten? Wie können und müssen sich mündige Bürger*innen in Zeiten digitaler Optimierungen kulturell bilden und wie ist Bildung(svermittlung) vor diesem Hintergrund (neu) zu denken?

Wir befinden uns mitten in einem umfassenden gesellschaftlichen Transformationsprozess: Durch „die“ Digitalisierung werden sowohl die Praxen Kultureller Bildung als auch die künstlerischen Sparten in ihrem Selbstverständnis herausgefordert.  Im Rahmen der Tagung sollen daher aktuelle Phänomene der Digitalisierung unter dem Aspekt von Selbstoptimierung und deren Anschlussfähigkeit zur Kulturellen Bildung befragt werden.  

Kostenbeitrag 56,50 Euro (plus 53,50 für Übernachtung/ Frühstück im Gästehaus der Akademie). Eine Reduzierung des Kostenbeitrags bei zeitweiliger Teilnahme ist nicht möglich. Studierende erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 20%; ebenso Arbeitslose, in der Ausbildung befindliche Personen sowie Freiwilligendienstleistende.

Ähnliche Veranstaltungen

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Sitzungen rocken

Online-Workshop

Interaktiver, praktischer Workshop mit Impulsen, Erfahrungsaustausch und kollegialer Beratung. Auf...

ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Snackable Content für Instagram

Content-Werkstatt für Fortgeschrittene

Instagram will stets mit neuen, interessanten Inhalten gefüllt sein. Doch welche Themen bieten sich...