Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Starkes Signal für Wolfenbüttel: 70.000 Euro für die Bundesakademie für Kulturelle Bildung

Im Rahmen der politischen Liste erhält die Bundesakademie für Kulturelle Bildung eine Förderung in Höhe von 70.000 Euro. Die politische Liste ist Teil des Landeshaushalts, über die die regierungstragenden Fraktionen aus SPD und Bündnis90/Die Grünen gezielt zusätzliche Mittel für wichtige gesellschaftliche, kulturelle und soziale Projekte in Niedersachsen bereitstellt. Besonders erfreulich ist, dass mit der Bundesakademie eine bedeutende Einrichtung direkt aus Wolfenbüttel berücksichtigt wurde.
»Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diese Förderung für die Bundesakademie nach Wolfenbüttel zu holen«, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Jan Schröder. »Mit vollem Einsatz habe ich mich dafür stark gemacht, weil die Akademie ein zentraler Ort für kulturelle Bildung, kreative Weiterbildung und gesellschaftlichen Dialog ist, weit über Niedersachsen hinaus.«

Die Direktorin der Bundesakademie, Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, zeigte sich hoch erfreut über die Entscheidung und bedankte sich bei Jan Schröder: »Wir freuen uns sehr über diese Nachricht und danken Ihnen herzlich für Ihren Einsatz für die Bundesakademie. Die Förderung gibt uns eine solide Grundlage, im kommenden Jahr unseren Auftrag in voller Stärke fortzuführen, ohne Einschnitte vornehmen zu müssen.«
Mit dieser Entscheidung setzt die SPD-Fraktion ein deutliches Zeichen: Kulturelle Bildung fördern heißt, Zukunft sichern und das gelingt besonders dort, wo Engagement und Qualität zu Hause sind: in Wolfenbüttel.