Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Details

B-Kurs "Jazz- und Popchorleitung"

Qualifizierungsreihe in 6 Phasen

Auf einen Blick:

Der B-Kurs „Jazz- und Popchorleitung“ richtet sich an Chorleiter_innen, die auf hohem Niveau tätig sind und bereits über fundierte praktische und theoretische Kenntnisse in Jazz- und Popchorleitung verfügen.

Dauer: Sechs 4-tägige Präsenzphasen (Donnerstag–Sonntag) von August 2026–Sommer 2028
Ort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Dozierende: Franny Fuchs, Jan-Hendrik Herrmann, Sascha Cohn, Dimitris Liatsos & Gastdozierende
Gesamtkosten: 4.470 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Anmeldeschluss: 31. Mai.2026
Kosten: Die Gesamtkosten betragen 4.470 Euro (Kursgebühr, Übernachtung und Verpflegung)
Beratung & Fragen: roberto.reale@bundesakademie.de

Termine:
1. Phase: 27.–30. August 2026
2. Phase: 08.–11. Oktober 2026
3. Phase: 18.–21. Februar 2027
4. Phase: 27.–30. Mai 2027
5. Phase: 30. September–03. Oktober 2027
6. Phase: wird in Kürze bekanntgegeben (in 2028)

Wir bieten:

· Den aktuell höchsten anerkannten Abschluss als Pop- / Jazzchorleiter_in in Deutschland
· Hochkarätiges Dozent_innen-Team und renommierte Gastdozent_innen
· Individuelle Begleitung während der gesamten Dauer der Fortbildung
· Persönlicher Austausch und Vernetzung innerhalb der deutschsprachigen Chorszene
· Ideales Lern- und Arbeitsumfeld während der Präsenzphasen in der Bundesakademie Wolfenbüttel
· Digitale Bereitstellung von Lehrmaterialien während der Qualifizierungsdauer und darüber hinaus

Inhalte der Fortbildung

An folgenden Aspekten wird in den sechs Phasen des B-Kurses „Jazz- und Popchorleitung“ systematisch und kontinuierlich gearbeitet:

· Input zu stilgerechter Interpretation von Pop- und Jazzchor-Literatur acapella auf dem Niveau von Landeschorwettbewerben und höher
· Gesangsunterricht für Pop/Jazz nach CVT (Complete Vocal Technique)
· Weiterbildung der eigenen methodischen Fähigkeiten, chorischer Stimmbildung, Dirigat und Grooveverkörperung, chordienlichem Klavierspiel, Arrangement, Improvisationsformen im Chor (u. a. Vocal Painting, Livearrangement) Vocal Percussion, Arbeit an Sound, Blending und Phrasing, Kommunikation, Bühnenpräsenz, Mikrofontechnik, Erstellung von Übehilfen im Chor
· Individuelles Feedback zu allen Arbeitsgebieten des Kurses
· Vernetzung und Weiterbildung auch über den Kurs hinaus durch:
- Hospitationen bei ehemaligen Absolvent_innen des Kurses und anderen exzellenten Popchören
- „Feedbackbuddy-System“ (partnerschaftliches Arbeiten und Begleiten über die sechs Fortbildungsphasen hinweg)
- offene (digitale) Arbeitsplattformen sowie weiterführende Workshops mit Gastdozent_innen in den darauffolgenden Jahren

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlegend:

· Leitung eines Pop/Jazzchores (mit Angabe von drei für den Chor mittelschweren Arrangements, die geprobt wurden)
· Musikstudium (Bachelor, Diplom, Lehramt) inkl. mehrerer Semester Unterricht in Chorleitung an einer Musikhochschule;
Alternativ:
- Abgeschlossener Chorleitungs-C-Kurs mit Empfehlung eines Landeschorleiters / einer Landeschorleiterin oder einer qualifizierten Lehrkraft einer Hochschule
- Teilnahme am Orientierungswochenende Pop/Jazzchorleitung (-> Link) an der Bundesakademie mit Empfehlung der Dozent_innen
· Wenn vorhanden: Nennung von zwei Popchorprojekten / -workshops, an denen teilgenommen wurde (Chorname / Projekttitel, Leitung und Literatur bitte nennen)

Spezifisch:

Chorleiterische Fähigkeiten:

· Dirigentische Grundtechniken: Schlagbilder 4/4, 3/4, 2/2, dynamisch differenziert p, mf, f, cresc., decresc, Einsätze auf vollen Zählzeiten und Offbeats binär sowie ternär
· Unabhängige Nutzung der Hände als Schlag- und Ausdruckshände; rhythmische Unabhängigkeit der Hände
· Souveräne Anwendung der Probenmethoden „Call and Repeat“, „Loop“, „Stopchord“, „On Cue"

Gehörbildung:

· Hören und Ausstimmen von 3-4-stimmigen pop/jazztypischen Akkorden.
· Hören und singen der Skalen ionisch, dorisch, phrygisch, mixolydisch, mixolydisch#11, äolisch, sowie Blattsingen tonaler Melodien
· Rhythmische Sicherheit auf Achtel- und Sechzehntelebene in binären und ternären Kontexten
· Hören von tonalen und rhythmischen Fehlern auch in mehrstimmigen Kontexten

Chorpraktisches Klavierspiel:

· Flüssiges spielen nach drei- bis vierstimmigen Akkorden durch alle Tonarten in pop/jazztypischen Grooves (Pop, Rock, Swing, Bossa, Blues, Funk, Reggae)

Gesang:

· Sängerische Erfahrung in sehr guten Pop/Jazzchören (Mitglied, Fortbildungen, Workshops)

· Grundkenntnisse in Stimmkunde und CVT (Complete Vocal Technique)

Stilistik:

· Kenntnis und souveräne Anwendung zentraler Merkmale / Besonderheiten der Stile Pop, Rock, Swing, Bossa, Blues, Funk, Reggae

Musiktheorie:

· Theoretische und praktische Anwendung musiktheoretischen Wissens nach Frank Hauenschild, Die neue Harmonielehre, Band 1 und Band 2

**********************************************************

In einem optionalen Orientierungsworkshop erhalten Interessierte die Möglichkeit sich über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsreihe zu informieren.

»Weekend Groove Academy« Fokus Pop- und Jazzchor
Workshop und Orientierungswochenende für Chorleiter_innen
27.–31. Mai 2026 | Bundesakademie Wolfenbüttel

AUSFÜHRLICHE INFORMATIONEN

B-Kurs „Jazz- und Popchorleitung“
Ablauf, Arbeitsumfang und Prüfungen

Ablauf:

Sechs Präsenzphasen (Donnerstagmittag bis Sonntagmittag) über 2 Jahre hinweg

1. Phase: 27.–30. August 2026
2. Phase: 08.–11. Oktober 2026
3. Phase: 18.–21. Februar 2027
4. Phase: 27.–30. Mai 2027
5. Phase: 30. September–03. Oktober 2027
6. Phase: wird in Kürze bekanntgegeben (in 2028)

Für jede Präsenzphase wird im Voraus ein Plan bereitgestellt, der über den Ablauf der jeweiligen Phase informiert.

Arbeitsumfang:

Neben den sechs Präsenzphasen umfasst die Qualifizierungsreihe gemäß Prüfungsordnung Phasen des Selbststudiums die von den Teilnehmenden zwischen den Präsenzphasen eigenständig zu planen und organisieren sind. Diese gewährleisten eine direkte und kontinuierliche Umsetzung der zu erlernenden Inhalte in die eigene Praxis.

· Selbstständiges Nachbereiten der behandelten Themen, Methoden und Kompetenzen zwischen den Arbeitsphasen
· Selbstständige didaktisch-methodische Planung und Vorbereitung von Chorproben für die Präsenzphasen (inkl. schriftlicher Hausarbeit und Probenplanung)
· Alle Teilnehmenden erhalten pro Phase 30 Minuten individuellen Gesangsunterricht in den Stilen Pop / Jazz, dessen Lerneffekte zwischen den Phasen selbstständig verstetigt werden sollen.
· Hospitationen sowie differenzierte Übungsaufgaben, die mit dem eigenen Ensemble zu filmen sind. Im Rahmen von Feedbackbuddy-Übungen sollen darüber hinaus Videoanalysen und kleine Tutorials für andere Teilnehmer*innen erstellt werden
· Die Prüfungen, die für das Erlangen des B-Kurs-Zertifikats abgelegt werden müssen, werden über die Phasen hinweg vorbereitet und abgelegt:

Prüfungen und Teilprüfungen:

Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfungen wird die Qualifizierungsreihe mit dem »B-Schein« abgeschlossen. Das Zertifikat wird zusammen mit der Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED) und dem Deutschen Chorverband (DCV) vergeben, die auch eigene Fachleute in die Abschlussprüfungen entsenden.

Die einzelnen Teilprüfungen werden in den sechs Präsenzphasen nach folgendem Plan sukzessive abgelegt:

- Phase 1: Prüfung Musiktheorie + Vorbereitung Prüfung Gehörbildung
- Phase 2: Prüfung Gehörbildung + Vorbereitung Prüfung Dirigat und Rhythm / Groove
- Phase 3: Prüfung Dirigat + Rhythm / Groove
- Phase 4: Vorbereitung Prüfung Klavier + Stimmbildung
- Phase 5: Prüfungen Klavier + Stimmbildung
- Phase 6: Prüfung Chorpraxis

Fehlzeiten:
Insgesamt kann das Zertifikat verliehen werden, wenn insgesamt nicht mehr als eine Phase gefehlt wird. Bei Gründen, die nicht krankheitsbedingt sind, bitten wir um frühzeitige Benachrichtigung der Kursleitung.

Leitung und Team:

Das Dozierendenteam setzt sich aus hochqualifizierten Hauptdozierenden und wechselnden Gastdozent_innen zusammen, die gemeinsam das gesamte Spektrum des Bereichs Jazz- und Popchorleitung in seiner ganzen Vielfalt didaktisch und künstlerisch abdecken. Die Hauptdozierenden sind:

Franny Fuchs | Chorleitern, Arrangeurin; Dozentin für Jazz-/ Popchorleitung, Ensembleimprovisationsformen u.v.m. an der HfM Würzburg, Chorleiterin beim Jazzchor Würzburg, ChorKraut – Jazz-Popchor der HfM Würzburg

Jan-Hendrik Hermann | Chorleiter, Stimmbildner, Sänger, Arrangeur; unterrichtet an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Chorleitung, Vocal-Arrangement und Musikpädagogik

Sascha Cohn | Sängerin, Vocal Coach & Chorleiterin

Dimitris Liatsios | Vocal Coach, Komponist und Musikproduzent

Joachim Rust | Vocal Coach, Sänger, Beatboxer

Kursleitung: Roberto Reale (Programmleiter des Bereichs Musik an der Bundesakademie)

Anmeldung und Kosten:

Die Anmeldung zur Qualifizierungsreihe erfolgt über die Homepage der Bundesakademie (-> Link)

Die Gesamtkosten betragen 4.470 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
745,- pro Phase, bestehend aus 422,50 € Kursgebühr, 183,- € Übernachtung, 139,50 € Verpflegung)

Der Anmeldeschluss ist am 31. Mai.2026

· Die Qualifizierungsreihe ist nur als Ganzes zu buchen, da die Module aufeinander aufbauen.
· Nach der Anmeldung (über die Homepage) können Sie jedes Modul zum jeweiligen Zeitpunkt einzeln bezahlen (745 € pro Modul) oder Sie fordern eine Gesamtrechnung über die Gesamtsumme (für alle 6 Module).
· Studierende erhalten pro Phase eine Ermäßigung von 20 %.

Rücktritt: Erfolgt nach Zusage der Akademie zur Teilnahme an der Fortbildung eine Abmeldung Ihrerseits, wird Ihnen für alle nicht wahrgenommenen Phasen der reine Seminarkostenanteil (ohne Ü/VP) in Rechnung gestellt.

Beratung & Fragen:

Im Fall von Fragen berät Sie gern: roberto.reale@bundesakademie.de

Ähnliche Veranstaltungen

mu

Musik

Seminar

»Weekend Groove Academy« Fokus Pop- und Jazzchor

Workshop und Orientierungswochenende für Chorleiter_innen