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Medienrechtliche Herausforderungen bei Online-Veranstaltungen

Kompaktseminar mit Wissensvermittlung
Kulturveranstaltungen im digitalen Raum werfen verschiedene medienrechtliche Fragen auf. Das Kompaktseminar klärt über die gängigen Problemkreise auf und macht praxistaugliche Lösungsvorschläge.

Der Fokus liegt dabei auf urheber-, persönlichkeits-, sowie datenschutzrechtlichen Fragen. Dabei gewinnen die Teilnehmer*innen ein Verständnis dafür, was sie im Vorfeld von Online-Veranstaltungen, insbesondere im Unterschied zur analogen Welt, beachten müssen.

Dafür werden zunächst rechtliche Grundlagen erläutert: Wie unterscheidet sich die digitale von der analogen Welt in urheberrechtlicher Hinsicht? Wann ist ein fremdes Werk urheberrechtlich geschützt? Wann benötige ich eine Lizenz und wenn ja, was sollten Urheber*innen und Nutzer*innen bei der Vertragsgestaltung beachten? Ebenso wird auf den Schutz der Teilnehmer*innen von Veranstaltungen eingegangen. Was sagt das Datenschutzrecht zu Zoom & Co.? Was gilt für die Rechte am eigenen Bild der Teilnehmer*innen?

Sodann macht die Veranstaltung praxisgerechte Lösungsvorschläge, die Urheber*innen und Veranstalter*innen dabei helfen, die rechtlichen Herausforderungen bereits im Vorfeld von Online-Veranstaltungen zu meistern.

Termin
26.09.2022, 14:00-17:00 Uhr

 

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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

 

Bei Rückfragen zur Teilnahme oder
Anmeldung melden Sie sich gerne unter:

divein[at]bundesakademie.de

 

 

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