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Austausch auf Abstand

Digitale Interaktions- und Begegnungsformate für abwesend Anwesende
Welche Tools und Formate können genutzt werden, um Menschen vor ihren Endgeräten in den niedrigschwelligen Austausch miteinander zu bringen?

Während der Pandemie sind dazu notgedrungen Ideen und Angebote entstanden, von denen einige bleiben werden. Im Workshop reflektieren wir unsere diesbezüglichen Erfahrungen, probieren konkrete Formate aus und entwickeln neue Ansätze für den "Austausch auf Abstand".

Der Workshop geht von den Konzepten der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft (GDG) und ihrer Arbeit an Gesprächs- und Begegnungsformaten zu und über Kunst aus. Die GDG ist eine Gruppe von professionellen Gesprächsanstifter*innen. Sie arbeitet seit 2014 auf Theaterfestivals und Arbeitstreffen, initiiert Gespräche über Aufführungen, Theater im Allgemeinen und die Bedingungen und Strukturen für die Produktion und Präsentation von (darstellender) Kunst. Der Fokus liegt darauf, Austausch, Gespräche und Diskussionen zwischen Menschen zu gestalten, die sonst nicht miteinander ins Gespräch kommen würden.

Im praxisorientierten Online-Workshop teilt die Geheime Dramaturgische Gesellschaft (GDG) ihre Zugänge, Haltungen und Erfahrungen aus dieser Arbeit und überträgt sie mit den Teilnehmenden auf den Austausch zwischen abwesend Anwesenden – also Menschen, die nicht in leiblicher Ko-Präsenz versammelt, sondern über ihre Endgeräte verknüpft sind.

Gemeinsam probieren wir Formate aus und reflektieren unsere Erfahrungen, Vorbehalte und Bedenken zu bereits erlebten wie zukünftigen Angeboten für den Austausch auf Abstand, um abschließend zu schauen, welche Methoden und Tools sich auf die konkreten Gesprächsformate der eigenen Einrichtung, wie Online-Seminare, digitale Führungen oder Nachgespräche, übertragen lassen.

Der Workshop findet alternativ bereits am 13.09.2022 statt.

 

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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

 

Bei Rückfragen zur Teilnahme oder
Anmeldung melden Sie sich gerne unter:

divein[at]bundesakademie.de

 

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