Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

PIMP YOUR DEMOCRATABILITY!

Demokratische(re) Praxen für die Darstellenden Künste
Demokratie erfahren und erfahrbar machen: eine Tool-Box für die Zusammenarbeit und eine Ästhetik der Teilhabe im Theater, in künstlerischen Teams und Kollektiven.

Viele Kolleg_innen träumen lange schon davon, die Grenzen längst obsoleter Theaterfolklore zu sprengen und die Theaterhäuser zu demokratische(re)n Orten der Augenhöhe und der gleichberechtigten Kreativität zu machen. Viele fragen sich: Wie kann es uns trotz monarchistischer Strukturen gelingen, durch eigenes (subversives) Handeln Demokratie auf und hinter die Bühne zu bringen?

In den Institutionen begegnen uns oft persönlich herausfordernde, demokratierelevante Dilemmata in der Dynamik zwischen Führen und Folgen, Macht(missbrauch) und Ohnmacht, Partizipation und Effizienz, Prozess- und Ergebnisorientierung. In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Verfahren, wie wir diese Dilemmata besser meistern und sie zu kreativen Antriebskräften für unsere eigene Arbeit umwandeln können.

Aber auch in der Freien Szene ist das Thema von äußerster Relevanz: Wie können wir in unserem künstlerischen Team oder unserem Kollektiv noch demokratischer zusammenarbeiten? Im Seminar werden die Teilnehmenden erfahren, wieviel Luft da noch nach oben ist und sich neue Handlungsoptionen erschließen.

In unserem zweitägigen Intensivkurs stehen demokratische Verfahren und das entsprechende persönliche Verhaltensrepertoire im Rampenlicht. Wir wollen die Fragen beantworten: Wie geht Demokratie im persönlichen Umfeld, im Theater, im Team? Wie demokratisch bin ich selbst?

Und schließlich werden wir unsere neu erlangte persönliche Demokratiefähigkeit auch gemeinsam auf ästhetische Potenziale untersuchen: Wie können wir Freiheit, Teilhabe und Augenhöhe in unseren Programmen, Spielplänen, Projekten und Formaten auch künstlerisch erfahrbar machen?

Die BETZAVTA-Methode des Adam-Institute for Democracy and Peace Jerusalem sensibilisiert und ermächtigt mit praktischen, gruppendynamischen Übungen, kreativen Ansätzen und viel Raum für Reflexion für gelingende demokratische Praxen. Mittels dieser praktischen Methode erarbeiten wir uns Kompetenzen, mit denen wir in unseren jeweiligen Arbeitsbereichen dazu beitragen können, dass sich alte Strukturen und Gewohnheiten langsam aber stetig verändern und sich demokratische(re) Potenziale in jeder und jedem selbst, im Theater, in künstlerischen Teams oder im Kollektiv zu entfalten beginnen.

Das Seminar richtet sich an in Theaterinstitutionen und frei arbeitende Künstler_innen und Vermittler_innen, an Lehrer_innen für Darstellendes Spiel, an in Kultur- und Theatermanagement sowie kulturpolitisch Tätige sowie an Projektleiter_innen im professionellen und semiprofessionellen Kontext.

Mitglieder der GDBA erhalten 20% Ermäßigung. Bitte geben Sie im Anmeldeprozess Ihre Mitgliedsnummer an.