Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aus alt mach neu

Werkstatt für Mythen der Gegenwart
Schreibheldinnen und Schreibhelden - wo seid ihr?

Postheroisch war gestern. Nicht nur in der Literatur, sondern auch im realpolitischen Leben tauchen sie plötzlich überall wieder auf: Von den Irrfahrten des Odysseus bis hin zu den Gemetzeln der Nibelungen stehen alte Heldinnen und Helden hoch im Kurs und fordern uns zu einer Neuerzählung heraus. Aber brauchen wir diese Geschichten wirklich?

Eine Frage, die sich nur schreibend beantworten lässt: Wen und was verkörpern diese Gestalten heute? Wie lassen sie sich, mit allen Risiken und Nebenwirkungen, jenseits von Kitsch, Romantik und Ideologie, mit dem gegenwärtigen Atem des Erzählens wiederbeleben?

Die Werkstatt lädt dazu ein, alte Mythen, Legenden, Märchen und historische Stoffe neu zu lesen und zu erzählen. Dabei sind kreative Schreibideen jeglicher Art willkommen: Von Entwürfen historischer Romane bis hin zu Uto- und Dystopien, Parodien, Karikaturen und Sciencefiction ist alles möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein nicht mehr als wenige Zeilen langes Porträt einer historischen Heldin oder eines historischen Helden, der oder dem wir gern einmal selbst begegnet wären. Den Text bitte an:
sabine.oehlmann@bundesakademie.

Lesung mit Felicitas Hoppe am 20. November, 20 Uhr.

Ähnliche Veranstaltungen