Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Digitales Storytelling

Kanäle, Tools und Strategien für mehr Präsenz im WWW
„Die Abenteuergeschichten zuerst, bitte. Erklärungen brauchen immer so schrecklich lange“ Lewis Carroll: Alice im Wunderland"

Digitales Storytelling ist nicht nur ein PR-Instrument, sondern auch ein Medium, das Emotionen weckt, anspricht und befördert.

Storytelling kann den Geschichten, die ein Museum, ein Exponat, ein Ort oder eine Situation erzählen eine Rahmung geben, die tiefer geht als die rein faktische Weitergabe von Informationen.
Dabei spielen zwei Aspekte eine wesentliche Rolle: Die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Geschichte und die Professionalität, mit der eine solche Erzählung inhaltlich und technisch entwickelt und umgesetzt wird.

In dieser Werkstatt lernen Sie die Grundlagen, Prinzipien und Strategien des digitalen Storytellings kennen und anwenden: Sie entwickeln die Dramaturgie, entwerfen Narrationen, erfahren, wie sich Texte, Bilder und Filme in digitale Medien einbinden lassen, wie Sie mit Fakten einen Spannungsbogen erzeugen, der neugierig macht und in einer breiten Öffentlichkeit Empathie für Ihr Thema und Ihr Haus weckt.

#Technik
Besondere technische Vorkenntnisse und Voraussetzungen sind für diese Werkstatt nicht erforderlich.

#Teilnehmende
Angesprochen sind Kolleg*innen, die die Grundlagen des digitalen Storytellings kennenlernen wollen, sich mit entsprechenden Konzeptüberlegungen tragen oder sich bereits in der ersten Entwicklungsphase eine solchen Kommunikationsform befinden.

#Online
Im Nachklang und Anschluss an dieses Präsenzseminar findet auf Verabredung ein Online-Treffen mit Dozent und Teilnehmenden statt. Der Termin wird mit Ihnen im Präsenzseminar vereinbart.

Ähnliche Veranstaltungen

mm

Museum

Seminar

Kommunikation als Bildungskonzept und Vermittlungspraxis

Gastgeber – Zündfunke – Herzstück

Wie sollen sich Menschen für das Museum interessieren, wenn sich das Museum nicht für sie...