Vorpremiere: Burkhard Spinnen liest aus seinem neuen Roman »Himmelssturz«, den er gemeinsam mit Charles Wolkenstein verfasst hat.
Am Montag, den 08. September 2025 um 20:00 Uhr im Gästehaus, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17, Wolfenbüttel
In Münster wird ein neuer Bischof gewählt: jung, sympathisch, kirchenkritisch und mit Migrationshintergrund. Man erwartet von ihm die längst fälligen Reformen. Dabei weiß niemand, was ihn wirklich umtreibt. In Düsseldorf hat ein Unternehmer aus dem Sauerland eine leerstehende Kirche in eine vertikale Gemüsefarm verwandelt, aber ein Milliardär aus dem Fränkischen möchte das Projekt größer denken und dazu 10.000 demnächst nicht mehr benötigte Kirchen kaufen.
Im zweiten Buch ihrer Change Fiction-Reihe widmet sich das Autorenduo Spinnen/Wolkenstein der Frage, was die Folgen des rasanten Niedergangs der Amtskirchen sein könnte. Was tritt an die Stelle der traditionellen Religionspraxis? Eine spirituelle Revolte oder der Gemüseanbau ohne Co2-Fußabdruck?
Alle, die es wissen wollen sind herzlich zur Lesung eingeladen. Der Roman erscheint voraussichtlich im Frühjahr im Kanon Verlag.
Burkhard Spinnen, geboren 1956, lebt in Münster. Er schreibt Erzählungen, Romane, Kinderbücher, Essays, Glossen und Rezensionen. Für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem aspekte-Literaturpreis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Herbert Quandt Medien-Preis und dem Deutschen Hörbuchpreis.
In Wolfenbüttel ist er regelmäßig als Dozent tätig. Aktuell leitet er vom 7. - 9.9. die Werkstatt »Oh mein Gott!« Geschichten über Glaube und Unglaube im Alltag
Kein Kartenvorverkauf, freie Platzwahl.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: post[at]bundesakademie.de