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Details

KI als Kulturmarketing-Werkzeug in der Pressearbeit

Modul 1 von 3
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, KI gezielt für die Pressearbeit in Kulturinstitutionen einzusetzen. Sie erfahren, wie KI bei Themenrecherche, Texterstellung und Verteilerpflege unterstützt und entwickeln in praxisnahen Übungen Strategien für das eigene Arbeitsumfeld.

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit in Kulturinstitutionen stehen vor der Herausforderung, in immer kürzeren Zeitfenstern Inhalte zu erstellen, um relevante Zielgruppen und Stakeholder über unterschiedlichen Plattformen zu erreichen: Publikum gewinnen, Pressekontakte pflegen, Fördermittel effizient akquirieren. Gleichzeitig verändern digitale Tools, insbesondere KI-Anwendungen, die Art und Weise, wie Kommunikation geplant, erstellt und ausgewertet wird. Viele Fachkräfte haben noch wenig Erfahrung im Einsatz von KI und benötigen praxisnahe Strategien, um diese Technologien sicher und effizient in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

In den drei Online-Workshop erarbeiten die Teilnehmenden anhand ihrer eigenen Anliegen, Fragestellungen und Bedarfe zentrale Themen zeitgemäßer Kulturkommunikation und des KI-Einsatzes in Kulturinstitutionen. Sie entwickeln konkrete Strategien für den Einsatz von KI in Social Media, Pressearbeit und Sponsoring, lernen in der praktischen Anwendung, wie KI-Tools Texterstellung, Bilderauswahl, Video-Schnitt und Analyseprozesse unterstützen können. Die Seminare vermitteln nicht nur technisches KNOW-HOW, sondern auch die Integration dieser Methoden in bestehende Arbeitsprozesse.

Jeder Kurs ist einzeln buchbar:

Kurs 1
KI als Kulturmarketing-Werkzeug für Pressearbeit

Zu Kurs 2
KI als Kulturmarketing-Werkzeug für Social Media Media Management

Zu Kurs 3
KI als Kulturmarketing-Werkzeug im Sponsoring

Die Seminar-Reihe wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Fragestellungen

- Welche KI-Tools eignen sich für Social Media Management, Pressearbeit und Sponsoring?
- Wie lassen sich KI-Anwendungen strategisch in bestehende Kommunikationsprozesse integrieren?
- Wie können Teilnehmende eigene KI-gestützte Projekte planen und umsetzen?

Anwendungsfelder

- Erstellung von Social Media Posts mit KI
- Optimierung von Pressemitteilungen und anderen Texten
- KI-gestützte Ideenfindung und Kampagnenentwicklung
- Analyse von Stakeholdern

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus Kulturinstitutionen, die in den Bereichen Social Media, Pressearbeit, Fundraising oder Sponsoring tätig sind. Auch Leitende oder Projektverantwortliche, die digitale Strategien implementieren wollen, profitieren von den praxisnahen Inhalten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich, Grundkenntnisse in digitalen Kommunikationskanälen sind hilfreich.

Das Seminar richtet sich besonders an Marketing- und Kommunikationsfachkräfte, die KI in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten und bereits konkrete Anwendungsfälle und Fragen mitbringen.

Grundkenntnisse in Marketing, Kommunikation oder Design sind hilfreich. Ebenso die Offenheit für neue Technologien und Bereitschaft, KI-Tools praktisch auszuprobieren.

Dozentin
Mona Stange verfügt über langjährige Erfahrung in der Kulturkommunikation, insbesondere im Social-Media-Management für Kulturinstitutionen. Sie war in verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland in den Kommunikations- und Marketingabteilungen tätig und hat zudem eine Weiterbildung im Digital Marketing absolviert. Heute arbeitet sie in verschiedenen Agenturen als Social-Media-Managerin. Ehrenamtlich hat sie während der Corona-Zeit Kulturvereine bei der Antragstellung und Fördermittelakquise unterstützt. Seit ihrem Studium ist sie nebenbei in der Content Creation aktiv und und verfolgt kontinuierlich aktuelle Trends in der digitalen Kommunikation.

Zeitrahmen

Kurs 1: Pressearbeit
Mittwoch, 16. September 2026 | 9.30 – 15.00 Uhr
(Mit Mittags- und Kaffeepausen)

Anmeldung und Ermäßigung

Für Teilnehmende aus Niedersachsen reduziert sich der Kostenbeitrag dank einer Förderung durch das MWK auf 25 Euro.
Die Ermäßigung erfolgt bei Rechnungsstellung, bei der Anmeldung wird der volle Preis angezeigt.

Es besteht eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Die erste Anmelde-Phase schließt am 05.08.2026. Sollten Sie sich danach anmelden, können Sie über die Nachrücker*innen-Liste möglicherweiche noch einen Platz erhalten.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Die Datenschutzrichtlinie für Zoom, dessen Anbieter seinen Sitz in den USA hat, finden Sie hier:

www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement

Ansprechpartner_innen

Julia Zalewski & Jérôme Jussef Lenzen
Co-Programmleitung Kulturmanagement & Kulturpolitik
julia.zalewski@bundesakademie.de / jerome.jussef.lenzen@bundesakademie.de

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