Kulturelle Bildung & KI
Spartenübergreifende Workshopreihe
Mit besonderer Förderung für niedersächsische Akteur_innen
Wie kann KI Ihre Arbeit in Kunst und Kultur bereichern und neue Perspektiven eröffnen? Welche Chancen bietet sie für kulturelle Vermittlung, künstlerische Prozesse und das Management kultureller Einrichtungen?
Wir laden Sie dazu ein, genau diese Fragen in einer neuen Seminarreihe zu erkunden. Ob Musik, Bildende Kunst, Literatur, Kulturmanagement oder Museum – unsere Workshops zeigen, wie KI künstlerische und kulturvermittelnde Arbeit erweitern und innovative Wege eröffnen kann.
Akteur_innen aus Niedersachsen können die mehrtägigen Kurse, Dank einer Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, zu erheblich günstigeren Preisen buchen.
Die aktuellen Angebote sind auf dieser Seite zusammengefasst, die Reihe wird laufend ergänzt.
Schnell sein lohnt sich, denn die Seminarplätze sind begrenzt.
Werkstatt Künstliche Intelligenz
09.12. – 11.12.2025 | Programmbereich Bildende Kunst
Die Werkstatt bietet einen niedrigschwelligen, praxisorientierten Einstieg in generative KI für Text und Bild und verbindet experimentelles Ausprobieren mit der Auseinandersetzung mit ethischen und urheberrechtlichen Fragen.
Zielgruppe: Interessierte aus Kunst, Kultur und Vermittlung, die Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz anhand konkreter Beispiele verstehen und reflektieren möchten.
Werkstatt künstlerische Intelligenz
20.02. – 22.02.2026 | Programmbereich Bildende Kunst
Die Werkstatt ermöglicht eine kreative, experimentelle Annäherung an KI als Impulsgeberin für neue künstlerische Prozesse, Inhalte und Vermittlungsformate, indem analoge Kunstpraxis mit digitalen Werkzeugen verbunden wird.
Zielgruppe: Künstler_innen, Kunstlehrende, Vermittler_innen und Studierende, die KI praktisch ausprobieren und deren Potenziale für die künstlerische Arbeit und Vermittlung weiterentwickeln möchten.
KI als Kulturmarketing-Werkzeug für Pressearbeit
16.09.26 Online Workshop | Programmbereich Kulturmanagement & Kulturpolitik
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, KI gezielt für die Pressearbeit in Kulturinstitutionen einzusetzen. Sie erfahren, wie KI bei Themenrecherche, Texterstellung und Verteilerpflege unterstützt und entwickeln in praxisnahen Übungen Strategien für das eigene Arbeitsumfeld.
Zielgruppe: Fachkräfte aus Kulturinstitutionen, die in den Bereichen Social Media, Pressearbeit, Fundraising oder Sponsoring tätig sind. Auch Leitende oder Projektverantwortliche, die digitale Strategien implementieren wollen, profitieren von den praxisnahen Inhalten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.
Was ist KI in der Musik?
02.10. – 04.10.2026 | Programmbereich Musik
Der Workshop bietet eine kompakte Einführung in historische und moderne Formen künstlicher Intelligenz in der Musik und zeigt anhand praktischer Beispiele, wie kreative Werkzeuge funktionieren und welche urheberrechtlichen Fragen dabei entstehen.
Zielgruppe: Alle musikinteressierten Personen, die einen praxisnahen, verständlich aufbereiteten Einstieg in die Rolle künstlicher Intelligenz in der Musik suchen. Im Fall von Fragen schreiben Sie uns gern an (musik[at]bundesakademie.de)
KI als Kulturmarketing-Werkzeug für Social Media Media Management
21.10.26 Online Workshop | Programmbereich Kulturmanagement & Kulturpolitik
Dieser Kurs zeigt, wie KI den gesamten Prozess des Social-Media-Managements in Kultureinrichtung unterstützt – von der ersten Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu analysieren, Postings effizient zu erstellen und Kampagnen zu optimieren.
Zielgruppe: Fachkräfte aus Kulturinstitutionen, die in den Bereichen Social Media, Pressearbeit, Fundraising oder Sponsoring tätig sind. Auch Leitende oder Projektverantwortliche, die digitale Strategien implementieren wollen, profitieren von den praxisnahen Inhalten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.
KI als Kulturmarketing-Werkzeug im Sponsoring | Programmbereich Kulturmanagement & Kulturpolitik
18.11.26 Online Workshop | Programmbereich Kulturmanagement & Kulturpolitik
Das Seminar vermittelt, wie KI Sponsoring- und Fundraising-Aktivitäten effizient unterstützt. Sie lernen, überzeugende Materialien zu erstellen und die Kommunikation mit Förderern zu optimieren. Übungen gewährleisten die direkte Anwendung der Methoden im Arbeitsalltag.
Zielgruppe: Fachkräfte aus Kulturinstitutionen, die in den Bereichen Social Media, Pressearbeit, Fundraising oder Sponsoring tätig sind. Auch Leitende oder Projektverantwortliche, die digitale Strategien implementieren wollen, profitieren von den praxisnahen Inhalten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.
Musikalische KI-Systeme
19.11. – 22.11.2026 | Programmbereich Musik
Der Kurs vermittelt einen praxisnahen Einblick in kleine, spezialisierte KI-Systeme für musikalische Gestaltung und zeigt, wie solche Modelle klangliche oder kompositorische Aufgaben lösen können und Komponisten bei der Klangerzeugung sowie bei komplexeren Kompositionsaufgaben unterstützen können.
Zielgruppe: Komponist_innen, improvisierende Musiker_innen und musikpädagogisch Tätige, die die Interaktion zwischen Mensch und Maschine reflektieren und ohne Programmierkenntnisse eigene KI-Werkzeuge verstehen und ausprobieren möchten.
Die Seminare sind einzeln buchbar.
Gefördert durch:
Projekt Ki_KuBi
Paralell zu diesen Angeboten, die sich an eine breite Zielgruppe der Kulturellen Bildung richten, etabliert die ba• einen vertiefenden KI-Schwerpunkt.
Im Mittelpunkt des dreijährigen Projekts steht der spartenbezogene Kompetenzaufbau und die Qualifizierung von Berater_innen, die an der Schnittstelle von KI und Kultureller Bildung arbeiten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt finanziert und beginnt im Janaur 2026.
