Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Golden Age - der sprechende Körper

Über die Ästhetik des Alterns und das bewegende tänzerische Potential des alternden Körpers

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar des Zeitgenössischen Tanzes und der Choreografie mit der Körperarbeit von und mit älteren Menschen und der Schönheit alternder Körper als Mittler inkorporierter Biografie. Ausgehend von seinem eigenen Körper teilt Tomas Bünger sein Tanzwissen mehrerer Jahrzehnte, sensibilisiert die Wahrnehmung und schafft ein Bewusstsein für das Erscheinen der Körper der anderen, immer mit Blick auf die Chancen, die Herausforderungen, die Ethik und Ästhetik des Älter-Werdens.
Was sehe ich, wenn ich andere Körper betrachte, und was bedeutet der Blick der anderen, nicht zuletzt des Publikums?
Der Tanz als Körperausdruck changiert zwischen dem Versuch sich in einer gelernten Bewegung wiederzufinden – oder auch nicht mehr wiederzufinden - und der Möglichkeit einen ganz eigenen, neuen Körperausdruck zu finden. Der Tanzraum als Möglichkeitsraum bietet dabei die Chance die Performance des Alltags in einer altersfeindlichen Gesellschaft zu hinterfragen und auch abzulegen.
Der Schritt in die choreografische Arbeit bedeutet, ein System zu finden, die Körper verschiedener Lebensalter im Raum in einen Dialog treten zu lassen und sie als Teil eines gesellschaftlichen Diskurses zu betrachten.

Der Workshop richtet sich an Tanz- und Theaterpädagog_innen, Projektleiter_innen, Tänzer_innen, in der kulturellen Erwachsenenbildung Tätige und alle, die dem allgegenwärtigen Ageism künstlerisch und kulturpädagogisch etwas entgegensetzen möchten sowie Kolleg_innen, die mit älteren Menschen arbeiten oder dies anstreben.

Keinerlei Vorerfahrung erforderlich. Bitte Trainingskleidung und Turnschuhe mitbringen.

Mitglieder der GDBA erhalten 20 % Ermäßigung. Bitte geben Sie im Anmeldeprozess Ihre Mitgliedsnummer an.

Ähnliche Veranstaltungen

dk

Darstellende Künste

Seminar

Digitalität und Theaterpädagogik

Eine Präsenz-Werkstatt
ku

Kulturmanagement

Online-Workshop

Inklusive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer...

Wie erreichen Informationen über inklusive Angebote die angesprochenen...

Die Fortbildung gibt Hinweise, wie Diversität und unterschiedliche Belange oder Beeinträchtigungen...

bk

Bildende Kunst

Seminar

Collage im Raum

Ausgehend von den Fragen »Was interessiert mich in meiner künstlerischen Arbeit wirklich, welche Themen und Materialien sind für mich relevant?«, entwickelt die künstlerisch-praktische Werkstatt...