Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

»How the Magic happens«

Kompaktkurs Animation
Animationen bringen Zeichnungen und Bilder in Bewegung und erwecken den Eindruck die eigenen Ideen lebendig zu machen. Das Seminar vermittelt ausgehend von den 12 Grundprinzipien der Animation konkrete Methoden. Ob für die eigene künstlerische Arbeit oder im Kontext von Social Media, bietet es einen Einstieg in das Feld.

Um uns dem künstlerischen Feld »Animation« zu nähern, zerlegen wir das Thema im Seminar in seine 12 Grundprinzipien und erarbeiten es uns Stück für Stück. Wie ein Puzzle lassen sich auf diese Weise die teils komplexen Herausforderungen des Animierens zusammensetzen und erlernen. Jedes Teilstück ist ein kleines Erfolgserlebnis, bis wir am Ende verstehen, worauf es ankommt, um unsere Ideen in animierten Bildern zu erzählen.

Da wir uns die Grundprinzipien anhand von »FrameByFrame-Animationen« aneignen, benötigen die Teilnehmenden ein iPad, einen Stift für das Gerät sowie das Programm Procreate.

Der Kurs ist für Anfänger_innen sowie für Menschen mit Erfahrungen in diesem Bereich geeignet. Ob für die eigene künstlerische Arbeit oder im Kontext von Social Media, bietet es einen Einstieg in das Feld. Zur Vertiefung ist im Anschluss an den Kompaktkurs ein weiterführender Onlinekurs geplant.

Technische Voraussetzungen: Für die Teilnahme an dem Seminar sind ein iPad, ein für das iPad geeigneter Stift, z.B. applePencil sowie das Programm Procreate (einmalig ca. 15,- €, die sich lohnen). Falls Sie keine oder andere Hardware/Software haben kontaktieren sie uns über sarah.kuschel@bundesakademie.de.

Ähnliche Veranstaltungen

dk

Darstellende Künste

Seminar

Digitalität und Theaterpädagogik

Eine Präsenz-Werkstatt
bk

Bildende Kunst

Seminar

Das fiktive Selbstportrait

Fotografie trifft Kreatives Schreiben

Das Praxisseminar entwickelt in der Verbindung der beiden künstlerischen Formen Fotografie und...