Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

KUNSTgeragogik - Einblick in die Berufspraxis

Ende September beginnt der achte Lehrgang der berufsbegleitenden Qualifizierungsreihe »KUNSTgeragogik — Kulturelle Bildung mit Älteren«. Mittlerweile haben sich nahezu 80 Kunstgeragog_innen in Bildender Kunst und Tanz weitergebildet. Eine von ihnen ist Janka Witte. Sie arbeitet heute als Kunstpädagogin und Kunstgeragogin sowohl mit Jüngeren als auch mit Älteren künstlerisch. Wir haben Sie dazu befragt:

Wie kam es, dass Sie die Qualifizierung KUNSTgeragogik an der Bundesakademie besucht haben?
Nach meinem Bachelor-Abschluss in Kunst | Kunstpädagogik und kath. Theologie suchte ich nach einer Möglichkeit, meine drei Interessensgebiete – Kunst, Theologie und die bereits durch diverse Praktika erlebte Arbeit mit älteren Menschen - zu vereinen. Während meines Master Studiums konnte ich die Qualifizierung an der Bundesakademie studienbegleitend besuchen und meine Masterarbeit über »Kunstgeragogik – erwachsenbildende und theologische Aspekte künstlerischer Bildung älterer Menschen« verfassen.

Was interessiert Sie an der künstlerischen Arbeit mit älteren Menschen?
Die Begegnung mit älteren Menschen hat mich schon immer gereizt. Vor allem interessieren mich die Biografien und die individuelle Auseinandersetzung mit dem Tod – auch im Künstlerischen. Ein anderer, genauso spannender Aspekt ist die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen. Wo die Stimme verstummt, ihnen eine Möglichkeit des Ausdrucks zu geben, mit künstlerischen Mitteln, das ist es, was mich an der künstlerischen Arbeit mit älteren Menschen so fasziniert.

Wie haben Sie die Qualifizierung erlebt?
Gerade durch die gebündelten Wochenendblöcke habe ich die Qualifizierung als eine sehr intensive Zeit erlebt, in der ich neben den theoretischen Einheiten im Rückblick vor allem von den praktischen Einheiten profitierte. Mit unterschiedlichen Techniken und Methoden zu arbeiten, und immer genügend Zeit zu haben, um sich mit diesen und mit seiner eigenen Kunsthaltung auseinanderzusetzen, ist meiner Meinung nach ein gelungenes Konzept.

Was haben Sie aus der Qualifizierung für Ihre berufliche Tätigkeit mitgenommen?
Nach der Qualifikation und meinem Studium habe ich zunächst freiberuflich in verschiedenen Senioreneinrichtungen als Kunstgeragogin gearbeitet, in kleinen Gruppen oder auch in Einzelbetreuung für ein paar Stunden. Hierbei konnte ich viele verschiedene Techniken und Methoden der Qualifikation ausprobieren und habe diese in den Gruppen zum Teil verändert, zum Teil 1:1 umsetzen können. Nach einigen Anstellungen in diversen Senioreneinrichtungen leite ich nun seit mehr als einem Jahr die Soziale Betreuung eines Seniorenheims und gebe nebenbei noch Kurse für Betreuungskräfte sowie Auszubildende der Alten- und Heilerziehungspflege, in denen es um die kreative und künstlerische Betreuung älterer Menschen geht.

Im Herbst 2018 startet der achte Lehrgang der berufsbegleitenden Qualifizierungsreihe KUNSTgeragogik.
Der Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2018.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog