Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

3 Fragen an Christoph Biemann

Wer an die „Sendung mit der Maus“ denkt, denkt auch ihn: an Christoph, den mit dem grünen Pulli. Mit vollem Namen heißt er Christoph Biemann und ist seit vier Jahrzehnten einer der bekanntesten Köpfe der „Sendung mit der Maus“. Am Rande des Seminars „Prinzip Maus“ stellte ihm Olaf Kutzmutz drei Fragen.

 

Warum ist die Maus eigentlich orange?

Eine einfache Frage: Die Maus sollte auf jeden Fall farbig sein. Als die Figur Anfang der 70er Jahre erfunden wurde, war die Modefarbe orangebraun.

 

An welchem Erklärprojekt für die „Maus“ bist Du schon einmal gescheitert?

Das geschah, als wir neulich der Frage nachgingen „Wie kann ich mich vor einer Erkältung schützen?“ Was die Informationen anging, lag das Thema klar vor uns: Generell sollte man Leute meiden, man sollte keine Busse und keine Fahrstühle benutzen und möglichst niemandem die Hand geben. Das Thema fiel aber letztlich so menschenfeindlich aus, dass wir lieber keinen Mausfilm dazu gemacht haben.

 

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an Wolfenbüttel denkst?
Natürlich die Bundesakademie für kulturelle Bildung und das „Prinzip Maus“, das wir hier seit 2002 alle zwei Jahre erklären.

Nach oben

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog