Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

37 Fragen an Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer

Im Rahmen der Plot-Werkstatt »In 7 Punkten zum Roman« hat Jürgen Kehrer  am 11.11. in der Bundesakademie aus seinem noch unveröffentlichten 20. Wilsberg-Roman »Wilsberg - Sag niemals Nein« gelesen. In der voll besetzten Schünemannschen Mühle erlebte das  Publikum dabei nicht nur eine »Weltpremiere« (denn aus diesem Roman hatte Kehrer noch nie gelesen), sondern war auch dabei, als Kehrer live und spontan Olaf Kutzmutz die 37 Fragen aus dem legendären FAZ-Fragebogen beantwortete.

Was ist für Dich das größte Unglück?
Der Tod.        

Wo möchtest Du leben?
Wo ich jetzt lebe, gefällt es mir ganz gut.

Was ist für Dich das vollkommene irdische Glück?
Das gibt es nicht.

Welche Fehler entschuldigst Du am ehesten?
Die aus guter Absicht begangenen.

Deine liebsten Romanhelden?
Es gibt nur einen: Wilsberg.

Deine Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Karl der Große, weil er sich ein Leben lang bemüht hat, Lesen und Schreiben zu lernen. Er hat immer seine Tontafeln unters Kopfkissen gelegt, aber es hat leider nichts genützt.

Deine Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?
Angela Merkel …? Doch, ein bisschen ist sie meine Heldin, zumal sie so lange durchhält und Vieles an sich abtropfen lässt.

Deine Lieblingsheldinnen in der Dichtung?
Miss Marple.

Dein Lieblingsmaler?
Das ist Vermeer. Ich mag diesen holländischen Realismus.

Dein Lieblingskomponist?
Die Doors.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann am meisten?
Wenn er nicht so besonders männlich ist.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einer Frau am meisten?
Wenn sie nicht so besonders fraulich ist.

Deine Lieblingstugend?
Nicht zu langweilen.

Deine Lieblingsbeschäftigung?
Lesen, schreiben, gucken.

Wer oder was hättest Du sein mögen?
Zuerst wollte ich Astrophysiker werden, dann Politiker und auch das, was ich in dem Wilsberg-Krimi »Sag niemals Nein« beschreibe: Kriegsreporter. So mutig wäre ich gern einmal gewesen.

Dein Hauptcharakterzug?
Geduldig zu sein.

Was schätzt Du bei Deinen Freunden am meisten?
Ehrlichkeit und Offenheit.

Dein größter Fehler?
Da fällt mir nichts ein.

Dein Traum vom Glück?
Für alles genug Zeit zu haben und in Muße machen zu können, was man sich vornimmt.

Was wäre für Dich das größte Unglück?
Frühzeitig zu sterben.

Was möchtest Du sein?
Ich bin zufrieden mit dem, was ich bin.

Deine Lieblingsfarbe?
Dunkelblau.

Deine Lieblingsblume?
Kakteen.

Dein Lieblingsvogel?
Der Dodo.

Dein Lieblingsschriftsteller?
Raymond Chandler.

Dein Lieblingslyriker?
Ernst Jandl.

Deine Helden in der Wirklichkeit?
Steven Spielberg.

Deine Heldinnen in der Geschichte?
Jeanne d’Arc.

Deine Lieblingsnamen?
Nicht Jürgen.

Was verabscheust Du am meisten?
Belogen zu werden.

Welche geschichtlichen Gestalten verachtest Du am meisten?
Hitler, Goebbels, Mussolini, Franco …

Welche geschichtlichen Leistungen bewunderst Du am meisten?
Die Gründung der EU, weil sie lange für Frieden in Europa gesorgt hat.

Welche Reform bewunderst Du am meisten?
Mir hat es gefallen, dass irgendwann die Künstlersozialkasse eingeführt wurde.

Welche natürliche Gabe möchtest Du besitzen?
Singen zu können.

Wie möchtest Du sterben?
Gar nicht.

Deine gegenwärtige Geistesverfassung?
Noch ganz gut.

Dein Motto?
Das ist Quatsch, ich habe kein Motto.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar