Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gastbelegung

Die Aufgabenbereiche der Gastbelegung umfassen die Planung und Durchführung aller externen Veranstaltungen und Übernachtungen, welche jenseits des jährlichen Kursbetriebes in der Bundesakademie stattfinden. Eine insgesamt positive Entwicklung des Bereiches ist vor allem in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zu verzeichnen. Die Nachfrage nach noch frei verfügbaren Terminen für die Jahre 2023 und 2024, aber auch die Zahl der tatsächlichen Besucher_innen im Bereich der Gastbelegung sind im Jahr 2022 gestiegen.
Diese positive Entwicklung hat logischerweise – aber nicht nur – mit der im letzten Jahr erreichten Konsolidierung der allgemeinen Pandemielage zu tun. Die in den letzten Jahren getroffene strategische Entscheidung der Geschäftsführung, das Haus mehr zu öffnen und dessen Ressourcen (Seminarräume, Zimmer, Technik, Verpflegung und Netzwerke) auch weiteren Institutionen zur Verfügung zu stellen, scheint von außen immer mehr wahr- und in Anspruch genommen zu werden.
Diverse Landes- und Bundesverbände, Vereine, unterschiedliche Abteilungen der Stadt- und Landkreisverwaltung, Chöre sowie Bildungseinrichtungen aller Art, aber auch Unternehmen oder private Personen veranstalteten oder planen, zukünftig ihre Tagungsseminare, Workshops, Klausurtagungen, Feste oder auch Konzeptionstage in unseren Räumlichkeiten durchzuführen.
Für mehrtägige Veranstaltungen können im Gästehaus auf drei Etagen bis zu 48 Personen übernachten. Die Seminarräume sind mit moderner Veranstaltungstechnik, auch für hybride Formate, ausgestattet. In allen Räumen stehen Beamer, Leinwand, Pinnwände, Flipcharts und Moderationsmaterial zur Verfügung. Für Seminarverpflegung sorgt unsere Hauswirtschaft, die im Geist der Zeit immer mehr und überwiegend mit Bio- und regionalen Produkten arbeitet.

Die Stadt Wolfenbüttel bietet mit ihrer Lage in der Mitte Deutschlands, ihren historischen Gebäuden, und ihrer Nähe zur Natur einen idealen Ort für Teamtreffen unterschiedlichster Art. Unsere Gäst_innen, die in der Mühle oder dem Schloss ihre Veranstaltung erleben, sind von Ambiente, Ausstattung und Verpflegung begeistert. Die Möglichkeit, in unserem Gästehaus an der Oker zur Ruhe zu kommen, die Verpflegung im Haus zu genießen, aber auch gemeinsam mit Kolleg_innen nette Abende in Wolfenbüttel zu verbringen, ist für unsere Übernachtungsgäst_innen ein großer Mehrwert.
Im vergangenen Jahr gab es auch personelle Veränderung in diesem Bereich: Karin Filodda und Ioannis Kaklamanos bilden zusammen das neue Team, welches sich mit der Planung und Durchführung von Gastveranstaltungen beschäftigt. Darüber hinaus setzen sich beide mit der Pflege und dem Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen sowie der konzeptionellen Entwicklung des gesamten Bereiches auseinander.