Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unser Haus

Der Standort Wolfenbüttel

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung arbeitet seit 1989 bzw. seit 1991 an den Standorten Schünemanns Mühle und im Schloss Wolfenbüttel. Schünemanns Mühle, eine ehemalige Industriemühle, wurde für den Akademiebetrieb umfangreich umgebaut und bietet Platz für 48 Übernachtungsgäst_innen, komfortabel ausgestattete Seminarräume sowie den Hauswirtschaftsbereich in einem Nebengebäude. Der Nordflügel im Schloss Wolfenbüttel, das ehemalige Residenzschloss der Herzöge von Lüneburg und Braunschweig, beherbergt die Verwaltung mit zahlreichen Büroräumen sowie sechs Veranstaltungsräume mit umfangreicher Ausstattung.

Instandhaltungen und Investitionen 2022

Neben den regelmäßigen, zum laufenden Betrieb gehörenden Instandhaltungsmaßnahmen ist 2022 der Abschluss der Brandschutzsanierungsmaßnahmen in der Verwaltungsetage im Schloss Wolfenbüttel und damit die Rückkehr nach zehn Monaten aus dem Ausweichquartier in der Harzstraße zu nennen. Die Weiterführung der Sanierungsmaßnahmen im Erdgeschoss im Schloss, die ebenfalls durch das Land Niedersachsen verantwortet und finanziert werden, wurden noch im Herbst 2022 aufgenommen und sollen bis Mai 2023 abgeschlossen werden. Angestoßen wurde ebenfalls im Jahr 2022 der Austausch der Möbel in den Gästezimmern in Schünemanns Mühle. Alle 36 Zimmer haben noch die Erstausstattung aus dem Jahr 1989 und sollen nun erneuert werden. Die Aktualisierung der Zeiterfassungssoft- und Hardware und Investitionen im Bereich der Digitalisierung wurden ebenfalls realisiert.